Köln | Mittwochnacht, den 27. auf den 28. März von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr, ist auf der A3 Richtung Oberhausen nur ein Fahrstreifen frei, berichtet der Landesbetrieb Straßen NRW. Davon ist der Abschnitt zwischen der Anschlusstelle Königsforst und des Autobahnkreuzes Heumar betroffen.

Im Zuge dessen werde die Abfahrt A4 Richtung Aachen verkürzt, berichtet die Baugesellschaft weiter.

Am Donnerstag, den 28. März soll zwischen 9:00 Uhr und 15:00 Uhr eine Spur der A3 gesperrt werden.
Als Grund führt Straßen.NRW an, Vorbereitungsarbeiten für den Abriss und Neubau der Brücken über die Rather Schulstraße und Eiler Straße durchzuführen.

Hierfür werden Teile der beiden Straßen für den motorisierten Verkehr gesperrt und eine Umleitung eingerichtet, wird weiter vermeldet. Fußgängerinnen und Fahrradfahrer könnten aber weiterhin passieren.

Einschränkungen für den Verkehr Richtung Frankfurt

„Bis auf weiteres“ sollen auf der A3 Richtung Frankfurt von montags bis donnerstags, zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr, nur zwei der drei Streifen zur Verfügung stehen. Freitags und an Tagen vor Feiertagen von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Die beiden Unterführungsbauwerke wurden 1936 gebaut und dann stetig um neue Spuren erweitert. Straßen.NRW plant einen kompletten Austausch aller Teilbereiche in verschiedenen Bauphasen. Diese sollen bis Ende 2021 abgeschlossen sein.

Autor: Patrick Koch
Foto: Symbolfoto