Köln | im Zeitraum von Montag, 13. Oktober, bis Montag, 20. Oktober 2014 findet kein Bahnverkehr zwischen den KVB-Haltestellen „Friesenplatz“ und „Appelhofplatz“ statt. Grund:  Die KVB führt Gleisbauarbeiten im U-Bahn-Tunnel unter dem Römerturm auf der Magnunsstraße durch, um Vibrationen unterhalb des historischen Gebäudes zu reduzieren.

Aufgrund dieser Baumaßarbeiten ist eine Sperrung der Stadtbahn-Strecke der Linie 5 zwischen den Haltestellen „Subbelrather Straße/Gürtel“ und „Appellhofplatz/Zeughaus“ sowie der Stadtbahn-Strecke der Linien 3 und 4 zwischen den Haltestellen „Friesenplatz“ und „Appellhofplatz/Breite Straße“ erforderlich. Im Streckenabschnitt zwischen „Subbelrather Straße/Gürtel“ und „Dom/Hbf“ soll ein Ersatzbus-Verkehr mit den Linienkennungen „103“ und „105“ eingerichtet werden.

So fährt die Linie 3:

Die Stadtbahnen der Linie 3 fahren im Zeitraum von Montag, 13. Oktober, gegen 2.30 Uhr bis Montag, 20. Oktober, gegen 3.00 Uhr von Köln-Thielenbruch kommend nur bis zur Haltestelle „Appellhofplatz/Breite Straße“. Ab hier werden die Stadtbahnen der Linie 3 über die Haltestelle „Dom/Hbf“ umgeleitet zur Haltestelle „Reichenspergerplatz“. Von dort fahren die Stadtbahnen dann wieder zurück nach Thielenbruch.

Die aus Köln-Bocklemünd kommenden Stadtbahnen der Linie 3 fahren im genannten Zeitraum lediglich bis zur Haltestelle „Friesenplatz“ und von dort wieder zurück nach Bocklemünd.

So fährt die Linie 4:

Auf der Linie 4 fahren die aus Leverkusen-Schlebusch kommenden Stadtbahnen im genannten Zeitraum lediglich bis zur Haltestelle „Appellhofplatz/Breite Straße“. Von dort werden die Stadtbahnen der Linie 4 über die Haltestelle „Dom/Hbf“ bis zur Haltestelle „Heumarkt“ (U-Bahn) umgeleitet und ersetzen somit einen Teil der Linie 5.

Die aus Köln-Bocklemünd kommenden Stadtbahnen der Linie 4 fahren im genannten Zeitraum lediglich bis zur Haltestelle „Friesenplatz“ und von dort wieder zurück nach Bocklemünd.

So fährt die Linie 5:

Die Stadtbahnen der Linie 5 fahren im genannten Zeitraum von Köln-Ossendorf kommend bis zur Haltestelle „Subbelrather Straße/Gürtel“ auf ihrem normalen Linienweg. Von hier aus fahren die Stadtbahnen der Linie 5 über den Linienweg der Linie 13 bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ und dann weiter über den Linienweg der Linie 1 bis zur Haltestelle „Neumarkt“. Vom Neumarkt (Nordseite) fahren die Stadtbahnen der Linie 5 über den genannten Linienweg zurück bis zur regulären Endhaltestelle „Sparkasse Am Butzweilehof“.

Stark eingeschränkte Barrierefreiheit durch Umleitung der Linie 5

Wichtiger Hinweis: Durch die Umleitung der Stadtbahnen der Linie 5 über die Linienwege der Linien 1 und 13 besteht keine Barrierefreiheit an den Haltestellen der Linie 1 (Niederflurnetz) sowie an den noch nicht barrierefrei umgebauten Haltestellen der Linie 13. Fahrgäste der Linie 5 in Fahrtrichtung Innenstadt können lediglich noch an der Haltestelle „Lenauplatz“ barrierefrei aussteigen. Für den Weg in Richtung Innenstadt sollen Fahrgäste mit Rollstuhl laut KVB die Busse der Linie 127 nutzen können, die genauso wie die Linie 5 an der Haltestelle „Alter Flughafen Butzweilerhof“ halten. Sinnvoll sei es für Fahrgäste aus Neuehrenfeld und Ossendorf deshalb, so die KVB, zunächst in Fahrtrichtung Butzweilerhof zu fahren und dann mit der Linie 127 ab Haltestelle „Alter Flughafen Butzweilerhof“ in die Innenstadt zu fahren.

So fahren die Ersatz-Busse:

Die Ersatz-Busse der Linie „103“, die den nichtbedienten Streckenabschnitt der Stadtbahn-Linien 3 und 4 befahren, halten laut KVB an den Ersatz-Haltestellen „Hans-Böckler-Platz/Bf West“, „Friesenplatz“, Appellhofplatz“ und „Dom/Hbf“. Die Fahrtzeit beträgt laut KVB etwa 7 Minuten.

Die ErsatzBusse „105“ sollen, so die KVB, an den Ersatz-Haltestellen „Nußbaumerstraße“, „Subbelrather Straße/Gürtel“, „Liebigstraße“, „Gutenbergstraße“, „Hans-Böckler-Platz/Bf West“, „Friesenplatz“, „Appellhofplatz“ und „Dom/Hbf“ halten. Ihre Fahrtzeit beträgt etwa 17 Minuten.

Die Fahrpläne der Stadtbahn-Linien 3, 4 und 5 seien für den Zeitraum der Baumaßnahme angepasst worden, so die KVB. Auch die Fahrpläne der Bus-Linien 126, 127, 139, 143 und 145 habe man verändert, um geeignete Umsteigemöglichkeiten zu realisieren.

Über die aktuellen Fahrplanzeiten können sich die Fahrgäste auf der KVB-Website sowie über QR-Codes und Aushänge an den Haltestellen informieren. Zudem soll in den Fahrzeugen und den Kundencentern der KVB ein Faltblatt zu den Veränderungen während der Baumaßnahme bereitliegen.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto