Köln | In der kommenden Woche werden erneut nächtliche Sperrungen des Tunnels Kalk/Stadtautobahn (B55a) eingerichtet. In der Nacht vom 4. auf den 5. Mai sowie in allen folgenden Nächten bis einschließlich zur Nacht vom 9. auf den 10. Mai 2015, jeweils von 23 bis 5 Uhr, müssen beide Fahrspuren in Richtung Autobahnkreuz Köln-Ost gesperrt werden.

Autofahrer werden vor dem Tunnel an der Anschlussstelle Köln-Buchforst von der B55a abgeleitet. Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt wie bisher über Solinger Straße, Waldecker Straße, Heidelberger Straße und Frankfurter Straße zurück auf die B55a. In Fahrtrichtung Zoobrücke bleibt der Tunnel befahrbar. Für die Nacht vom 4. auf den 5. Mai 2015 gibt es eine Einschränkung: Von 23 bis 5 Uhr muss eine der beiden Fahrspuren in Richtung Zoobrücke gesperrt werden. Den Autofahrern steht in dieser Zeit nur die Spur in der unteren Tunnelröhre zur Verfügung. Auch die Auffahrt an der Frankfurter Straße auf die B55a in Richtung Zoobrücke ist in dieser Nacht gesperrt. Die Stadt bittet um Verständnis für die nächtlichen Arbeiten und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen.
Grund für die Sperrung sind Arbeiten, die in und an den Tunnelröhren stattfinden: Es werden Gerüste über den Tunneleingängen aufgebaut, außerdem erfolgen an mehreren Stellen Kernbohrungen sowie in den Tunnelröhren weitere vorbereitende Ar-beiten für die spätere Installation der neuen technischen Einrichtungen.

Autor: dd
Foto: Ab 4. Mai werden erneut nächtliche Sperrungen im Tunnel Kalk eingerichtet (Symbolfoto).