Köln | Ab kommenden Freitag, 20. Dezember 2013, haben in allen Bundesländern die Schulen geschlossen. Bereits am Freitagnachmittag werden sich laut ADAC viele Autofahrer auf den Weg in den Weihnachtsurlaub machen. Die zweite Reisewelle folgt dann am Samstag. Am Heiligen Abend und  am ersten Weihnachtsfeiertag dürfte man auf den Autobahnen ohne größere Probleme durchkommen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag sei dagegen verstärkter Ausflugs- und am Nachmittag auch Rückreiseverkehr einzuplanen.

Am stärksten belastet seien die Fernstraßen in Richtung Wintersportgebiete der Alpen und Mittelgebirge. Die größte Staugefahr soll es in den Großräumen Hamburg, Berlin, Köln und München sowie auf folgenden Strecken geben:
·        A 1 Köln – Dortmund – Bremen – Hamburg
·        A 2 Dortmund – Hannover
·        A 3 Köln – Frankfurt – Nürnberg
·        A 5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel
·        A 6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
·        A 7 Hannover – Kassel – Würzburg  – Füssen
·        A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
·        A 9 Berlin – Nürnberg – München
·        A 24 Hamburg – Berlin
·        A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
·        A 93 Inntaldreieck – Kufstein
·        A 95 München – Garmisch-Partenkirchen
Der Reiseverkehr zur Weihnachtszeit solle auch die benachbarten Alpenländer erfassen. In Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich sei auf allen wichtigen Autobahnen Staus und zäh fließender Verkehr zu erwarten. Mit besonders starkem Verkehrsaufkommen müsse man auch dort auf den direkten Zufahrtsstraßen in die Wintersportzentren rechnen.

Autor: ch