Köln | Die Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft spricht noch vorsichtig von einer offenbar dem rechtsextremen Spektrum zugehörigen Personengruppe, die gestern Nachmittag gegen 15:30 Uhr in der Kölner Altstadt zunächst pöbelten, später andere Menschen mit einer abgebrochenen Bierflasche bedrohten. 13 Personen seien in Gewahrsam genommen worden.

Zu welcher Gruppierung die 13 Männer zwischen 15 und 35 Jahren alt waren gehörten, darüber schweigt die Kölner Polizei noch. Das müssten die weiteren Ermittlungen ergeben, heißt es. Zudem geht man derzeit davon aus, dass man mit den 13 festgesetzten Personen, die gesamte Gruppe die auf der Höhe „Am Frankenturm“ auffällig wurde, erwischt habe.

Gegen 15:30 Uhr sei die Gruppe auf Männer mit südländischem Aussehen getroffen. Es sei zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen und die Rechten sollen sich ausländerfeindlich geäußert haben. Zudem sollen die Rechten mit einer abgebrochenen Bierflasche gedroht haben. Ab diesem Zeitpunkt, so die Kölner Polizei, hätten weitere Passanten eingegriffen. Beamte haben 13 Personen vorläufig festgenommen. Zu den Bedrohten schreibt die Kölner Polizei: „Die Opfer flüchteten unerkannt von der Tatörtlichkeit.“

Die Polizei bittet weitere Zeugen und die Bedrohten sich zu melden.

Autor: Andi Goral
Foto: Karte: www.mapz.com