Köln | Ein Platzregen kurz vor dem Start konnte den Läuferinnen und Läufern des 6. Kölner Altstadtlaufes wenig anhaben. 2.700 schnürten die Laufschuhe und gaben sich auf eine der exklusivsten und schönsten Laufstrecken in Köln. Wer kann schon über 2000 Jahre Geschichte laufen? Der Ausrichter der Kölner Polizeisportverein und Veranstalter waren rundum zufrieden. Am Ende spendeten die Läufer und die Sparda Bank 50.000 Euro an die „RTL-Stiftung – Wir helfen Kindern“.

Die Sparda Bank West ist Titelsponsor des Altstadtlaufes und spendete pro Läufer 10 Euro. Am Ende wurde aufgerundet und der Stiftung ein Scheck über 50.000 Euro übergeben. RTL brachte dafür auch eine ganze Reihe seiner Moderatoren und Schauspieler wie Wolfram Kons, Birgit von Bentzel, Yvonne de Bark, Madlen Kaniuth und Francisco Medina mit, die über die Startlinie liefen. Auch der Ultrasportler Joey Kelly lief mit, wie auch NTV-Moderatorin Sybille Scharr und Kinder-TV-Star Tom Lehel.

Premiere feierte parallel zum Altstadtlauf die große Spendenübergabe auf dem Heumarkt. Fand der Altstadtlauf weiterhin auf der Heumarktstraße statt, so wurde unter dem Motto „Running 4 Kids“ zum ersten Mal die Spendenaktion auf dem Heumarkt gefeiert. Catering und diverse Informationsstände karitativer Institutionen und Partner rundeten das Programm ab. Für die Stimmung sorgte die Band „Kuhl und de Gäng“ mit Kölscher Musik nach dem Rennen.

— — —

Mehr Infos und Ergebnisse finden Sie unter www.altstadtlauf-koeln.de

Autor: ag