Köln | aktualisiert | Am Ostermontag, 21. April, findet zum 98. Mal der Radklassiker „Rund um Köln“ statt. Dann trifft sich dort die internationale Radsportszene mit Teilnehmern wie Lokalmatador Gerald Ciolek oder Olympiasieger Luke Roberts. Mit dem Rennen sind zahlreiche Änderungen der Verkehrsführung sowie Sperrungen verbunden, die sich auch auf den öffentlichen Nahverkehr auswirken.

Doch nicht nur Profiradsport soll am Osterwochenende in Köln geboten werden. Denn gemeinsam mit den zahlreichen erwarteten Zuschauern sollen laut Veranstalter über 3.000 Hobbyradler auf der anspruchsvollen Strecke vom Kölner Rheinauhafen hinaus ins Bergische Land ein zweitägiges Radsportfest am Rheinauhafen feiern, das bereits seit 2009 anlässlich des Radrennens stattfindet. Dort liegt auch der Zieleinlauf für die Profis. Das Fest startet bereits am Ostersonntag mit einem Rahmenprogramm rund um das Thema Radfahren, mit starker Beteiligung der Hauptsponsoren des Radklassikers. 

Den Amateurfahrern stehen zwei Streckenlängen, über ca. 70 sowie rund 120 Kilometer, zur Auswahl. Der Rundkurs des Amateurradrennens am 21. April 2014 startet um 9:15 Uhr auf der Bayenstraße und führt über folgende Straßen: Bayenstraße, Mechtildisstraße, Am Leystapel, Konrad-Adenauer-Ufer, Niederländer Ufer, An der Schanz, Mülheimer Brücke, Clevischer Ring, Bergisch Gladbacher Straße, Mülheimer Ring, Piccoloministraße, Honschaftsstraße, Im Weidenbruch, Thuleweg, Höhenfelder Mauspfad, Dünnwalder Mauspfad, Leuchter Straße, Odenthaler Straße Richtung Odenthal. Mit den letzten Amateurradfahrerinnen und -fahrern wird gegen 11:45 Uhr auf diesen Streckenabschnitten gerechnet. Ab circa 11:45 Uhr kommen dann die Amateurinnen und Amateure über die oben genannte Radrennstrecke der Profis ins Ziel.

[infobox]

Mehrere Straßensperren am Renntag – teilweise bereits am Vortag

Die Straßensperrung der Rheinuferstraße zwischen Filzengraben und Ubierring dauert von Sonntag, 20. April 2014, ab 11 Uhr, bis voraussichtlich 22 Uhr am 21. April 2014 an. Vom Radrennen ist auch insbesondere die Severinsbrücke betroffen. Bitte meiden Sie diesen Bereich am 21. April 2014, in der Zeit von 6 bis 22 Uhr.

Aufgrund des Rennens kommt es zu zahlreichen Verkehrsänderungen und Straßensperren. Wegen der mit dem Radrennen verbundenen Aufbauarbeiten wird bereits am Sonntag, 20. April 2014, ab 11 Uhr, die Rheinuferstraße im Teilbereich zwischen Filzengraben und Ubierring gesperrt.

Während des Profi-Radrennens am 21. April 2014 sind die folgenden Straßenabschnitte von Rösrath kommend gesperrt: Rösrather Straße, Ostheimer Straße, Kapellenstraße, Kalker Hauptstraße, Deutzer Ring, Auffahrt Severinsbrücke, Severinsbrücke Abfahrt Kleine Witschgasse, Holzmarkt, Bayenstraße, Wendepunkt in Höhe Severinswall, Bayenstraße, Mechtildisstraße, Auffahrt Severinsbrücke, Severinsbrücke, Deutzer Ring, Abfahrt zum Östlichen Zubringer, Auffahrt zum Deutzer Ring, Auffahrt Severinsbrücke, Severinsbrücke. Auf diesem Streckenabschnitt ist zwischen 11:45 bis etwa 17 Uhr mit Sperrungen zu rechnen.

Autofahrern wird empfohlen, den Veranstaltungsraum und die angrenzenden Gebiete zu meiden und möglichst weiträumig zu umfahren. Für den Durchgangsverkehr sind Umleitungen ausgeschildert.

Im Veranstaltungsraum stehen kaum Parkplätze zur Verfügung. Den Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, mit Bussen und Bahnen in die Stadt zu fahren und von den Park-and-Ride-Parkplätzen Gebrauch zu machen.

Zahlreiche KVB-Linien vom Rennen betroffen

Durch den Rundkurs kommt es laut den Kölner Verkehrsbetrieben (KVB) vor allem im Rechtsrheinischen zu Behinderungen und teilweise zu Umleitungen für die Bus-Linien 150, 151, 152, 153, 154, 155, 157 und 159 sowie der Stadtbahn-Linie 4.

Auch die linksrheinischen Bus-Linien 132 und 133 können während der Startphase von zwei Rennen nicht ihren vollständigen Linienweg fahren.

Zudem muss die Bus-Linie 133 muss wegen einer Vollsperrung der Rheinuferstraße zwischen Filzengraben und Ubierring umgeleitet werden.

Die Linie 133 wird von Sonntag, 20. April, circa. 14.00 Uhr (Aufbautag) bis Montag, 21. April, circa 22.00 Uhr (Renntag) zwischen Chlodwigplatz und Heumarkt über den Linienweg der Bus-Linien 132 und 133 umgeleitet.

Die Haltestellen „Schokoladenmuseum“, „Rheinauhafen“ und „Ubierring“ der Linie 133 werden im genannten Zeitraum nicht angefahren. Am Montag, 21. April, von circa 9.00 Uhr bis circa 12.00 Uhr, fahren die Bus-Linien 132 und 133 aus Meschenich bzw. Zollstock kommend lediglich bis zur Ersatz-Haltestelle „Heumarkt“ vor der Handwerkskammer und von dort wieder zurück über den Chlodwigplatz in Richtung Meschenich bzw. Zollstock.

Für die Stadtbahn-Linie 4 und die Bus-Linien 151, 152, 153, 154, 155, 157 und 159 im Rechtsrheinischen wird es während der Veranstaltung am Ostermontag im Zeitraum von 9.30 Uhr bis etwa 17.00 Uhr zu mehrfachen kurzzeitigen Behinde-rungen im Umfang von jeweils wenigen Minuten kommen. Die Fahrzeuge werden von der Polizei in den Lücken des querenden Fahrerfeldes durchgeschleust.

Zudem fahren die Busse der Linie 150 im Zeitraum von 12.00 Uhr bis zirka 16.45 Uhr lediglich bis zur Haltestelle „Corinthostraße“. Die Bus-Linie 157 in Fahrtrichtung Ostheim sowie die Bus-Linie 159 in beide Fahrtrichtungen werden im Zeitraum von 12.00 Uhr bis zirka 16.30 Uhr kleinräumig umgeleitet. Die Haltestellen „Walter-Pauli-Ring“ und „Kalk Post“ (beide 150, 159), „Kalk Karree“, „Christian-Sünner-Straße“, „Heinrich-Bützler-Straße“ (alle 150), „Rösrather Straße“, „Autobahn“, „Servatiusstraße“ und „Ostheim“ (alle 157) sowie die Haltestellen „Remscheider Straße“, „Steinmetzstraße“, „Eythstraße“ und „Kalk Kapelle“ (alle 159), können während der Umleitungen nicht bedient werden.

[/infobox]

Infobox:

Der Radklassiker „Rund um Köln“ gehört zu den traditionsreichsten deutschen Eintagesrennen im Radsport. Das über rund 200 Kilometer durch Köln und dessen Umland führende Rennen fand erstmals 1908 statt und ist damit das älteste noch existierende deutsche Straßenrennen.

Autor: dd
Foto: Startet für das Team Stölting: Olympiasieger Luke Roberts