Die größte und internationalste Fachmesse darunter ist die Anuga Fine Food, die Messe für Feinkost, Gourmet und Grundnahrungsmittel. Sie ist mit rund 3.500 ausstellenden Unternehmen eine der wichtigsten Plattformen für Feinkost-Hersteller und Importeure und ihre Kunden sowohl aus dem Lebensmittelhandel als auch aus der Gastronomie. „Die Anuga bietet uns die wichtigste Plattform, um unsere internationalen Geschäfte voranzutreiben“, ist Develey-Chef Michael Durach überzeugt. Aber auch für den Kontakt mit den nationalen Kunden sei diese Fachmesse ideal. Alle Aspekte der internationalen Kochszene, von mediterraner Küche bis hin zur asiatischen und australischen Spezialitäten, von Gewürzen und feinen Zutaten aus dem Orient bis hin zu exotischen Speisen und Getränken vom afrikanischen Kontinent und den Ländern Süd- und Mittelamerikas, werden hierbei erfasst.

Italien ist Partnerland der Anuga 2011
Ein großes und wichtiges Thema der diesjährigen Messe wird Italien sein – Partnerland der Anuga 2011. Die Kompetenzen dieses Landes in den Bereichen Nahrungsmitteln und Getränken sollen demonstriert werden. Denn gerade in den klassischen Sortimenten Pasta, Pesto und Antipasti sei Italien hervorragend aufgestellt. Zudem stellt das südeuropäische Land mit insgesamt etwa 1.000 ausstellenden Unternehmen bereits seit etwa zwanzig Jahren die größte Auslandbeteiligung innerhalb der Anuga.

Deutsche Unternehmen selten international aufgestellt
Zwar beziffern Experten den Jahresumsatz der Feinkostbranche in Deutschland, wo die meisten Unternehmen mittelständisch geprägt sind, auf knapp 2,5 Milliarden Euro. Dennoch zieht es den Großteil der deutschen Feinkostindustrie bisher kaum auf fremde Märkte, und auch Exporte spielen bei den Herstellern von heimischen Spezialitäten wie Kartoffel-, Nudel- oder Krautsalaten kaum eine Rolle. Der regionale und nationale Markt, den sie natürlich auch auf der Anuga erreichen, bleibt weiterhin die bevorzugte Spielwiese der deutschen Unternehmen. Ihre Chance auf dem deutschen Markt erkannt haben dafür viele ausländische Unternehmen. Viele wollen auf der Anuga Fine Food ihr komplettes internationales Geschäft sogar weiter ausbauen. Denn auf Herstellern, die lediglich Standardprodukte anbieten, lastet nicht nur der größte Preisdruck, sie werden für den Handel auch immer austauschbarer.

Ernährungsindustrie macht "Qualität" zum Thema auf der Anuga
In einer Sonderausstellung, unter dem Motto "Lebensmittel. Verantworten", geben Unternehmen und Branchenorganisationen Einblicke in die Lebensmittelqualität in Deutschland. Laut Veranstalter wissen die Verbraucher die hohe Qualität der hiesigen Lebensmittelprodukte zu schätzen. 85% schätzten demnach die Qualität der Lebensmittel als gut bis sehr gut ein. Auch im Ausland bürge "made in Germany" für höchste Ansprüche an die Produkte. Die Sonderausstellung, eine Initiative der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, wird erstmals auf der Anuga zu sehen sein.

Infobox – Anuga 2011
Bei der Anuga handelt es sich um eine Fachmesse, deswegen ist zu beachten, dass private Interessenten keine Eintrittsmöglichkeit haben.

Die Anuga findet von Samstag, 8. Oktober, bis Mittwoch, 12. Oktober 2011, statt.

Öffnungszeiten
Für Besucher täglich von 09.00 bis 18.00 Uhr
Für Aussteller täglich von 08.00 bis 19.00 Uhr

Eintrittspreise:
5 Tage:    70 (VVK), 86 (TK)
4 Tage:    65 (VVK), 80 (TK)
3 Tage:    58 (VVK), 70 (TK)
2 Tage:    48 (VVK), 60 (TK)
1 Tag:      29 (VVK), 50 (TK)

Fachschüler (über BVL): 16 (VVK/keine TK), Karten werden nur im Vorverkauf an Fachschulklassen bestimmter Ausbildungsgänge abgegeben Fachschülerkarten können ausschließlich bei dem Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL) – nach ausdrücklicher Genehmigung – erworben werden. An der Messekasse erfolgt kein Verkauf von Fachschülerkarten. Karten sind nicht am letzten Messetag (Mittwoch) gültig!

Studenten branchenrelevanter Studiengänge können im Ticket Shop mit dem entsperchenden Nachweis die reguläre Eintrittskarte im Vorverkauf erwerben, nachdem die Branchenrelevanz der Immatrikulation geprüft wurde. Registrieren Sie sich zunächst im Ticket Shop und folgen den Hinweisen zum Procedere. Als Fachbesuchernachweis wird die Immatrikulation des Studiengangs oder eine Bescheinigung der Hochschule benötigt.

Bitte wenden Sie sich schriftlich an:
Bundesverband des Dt. Lebensmittelhandels e.V. (BVL)
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin

Während der Dauer der Messe gelten alle Eintrittskarten mit dem Zeichen des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) als Fahrausweis für alle öffentlichen Verkehrsmittel, ausgenommen zuschlagspflichtige Züge der Deutschen Bahn AG.

Dominic Röltgen für report-k.de | Kölns Internetzeitung; Foto: Koelnmesse