Vom „halven Hahn“ bis zur Sterneküche: Eine Woche lang können Gäste, aber auch Kölner die Domstadt per Gaumengenuss erkunden. Im Rahmen der weltgrößten Ernähungsfachmesse „Anuga“ bieten Restaurants, Bars und weitere Einzelhändler ein besonderes Programm mit zahlreichen Köstlichkeiten aus aller Welt an. Dabei reicht das Spektrum von traditioneller kölscher Küche bis hin zu ausgefallenen Gerichten aus Asien oder Marokko. Eine eigens angefertigte Broschüre gibt einen Überblick über das Anuga Gourmet Festival. Erhältlich ist die Broschüre bei allen Teilnehmern und an der Messe.

Die Kölner ShoppingNight
Am 10. Oktober steht in der Kölner Innenstadt rund um die Schildergasse der Genuss im Vordergrund. Zahlreiche Gastronomen stellen dann auf der Schildergasse bis hin zum Olivandenhof ihre Köstlichkeiten vor – von Sushi-Variationen über Wein bis hin zur Eisspezialitäten und italienischem Schinken. Wer sich müde gegessen hat, kann sich anschließend auf grünen Sofas auf der Schildergasse ausruhen. Vor der Galeria Kaufhof geben außerdem Starköche wie Johan Lafer Tipps beim Showkochen. Von römischem Luxus und mittelalterlichen Essgewohnheiten erzählt um 10:30 Uhr und um 17 Uhr die Kölner Genießertour. Alle Geschäfte in der Innenstadt laden an diesem Tag übrigens bis 24 Uhr zum Shoppen ein.

Gastronomie in Köln
Abgesehen von der Shopping Night laden Kölner Gastronomen die ganze Woche in ihre Häuser ein. Ihr Ziel: Die Gäste der Domstadt und die einheimische Bevölkerung mit Leckereien verwöhnen – egal ob mit Naschwerk, modernen Delikatessen oder traditioneller Küche. Die Veranstalter versprechen für jeden Gaumen die richtige Speise. Mit dabei sind unter anderem das Restaurant Vintage mit Weinen aus allen 30 großen deutschen Gewächsen und Sternekoch Mario Kotaska mit seinem Currywurst-Stand.

Gourmet Shopping in Köln
Wer sich lieber in den eigenen vier Wänden an neue Geschmackserlebnisse traut, der kann sich bei zahlreichen Einzelhändlern in Köln mit Köstlichkeiten aus der ganzen Welt eindecken. Das Anuga Gourmet Festival präsentiert einige der Einkaufsmöglichkeiten, die zum Shoppen, Bummeln und Probieren einladen. Dazu gehört beispielsweise die Naturmetzgerei Hennes, die Wurst- und Fleischwaren aus regionaler und artgerechter Aufzucht anbietet, oder Madame Miammiam mit ihren ausgefallen, bunten Torten. Eine komplette Gourmet-Meile finden Gaumenfreunde in der Galeria Kaufhof. Die bietet internationale und regionale Speisen in ihrem Kaufhaus an.
 —
Cornelia Schlößer für repotr-k.de/ Kölns Internetzeitung
[Foto: AngelaL/ www.pixelio.de]