Köln | Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt im Zeitraum vom 19. bis 21. September auf der Aachener Straße zwischen der Straße am Römerhof in Müngersdorf und der Schulstraße in Weiden Astaustriebe entfernen. Am 19. September wird das Amt ebenfalls rund 20 Eschen an der Militärringstraße zwischen der Johannesstraße und der Autobahnauffahrt zur A57 entfernen. Beide Arbeiten finden zur verkehrsarmen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr statt. Es kommt zu einer Sperrung am Militärring in Richtung Longerich.

Stadt kappt Austriebe an Bäumen auf der Aachener Straße

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt vom 19. bis 21. September bei rund 100 Lederhülsenbäumen auf der Aachener Straße zwischen der Straße am Römerhof in Müngersdorf und der Schulstraße in Weiden Astaustriebe entfernen. Die Bäume stehen neben der Trasse der Stadtbahnlinie 1. Nach einem so genannten Erziehungsschnitt im Frühjahr haben sich Stammschößlinge gebildet. Diese müssen gekappt werden, damit sich nicht zu viele Äste bilden.

Die beauftragte Firma arbeitet mit einer Wanderbaustelle auf einer der beiden Richtungsspuren der Aachener Straße. Der Verkehr fließt dann auf der anderen Spur an dem eingesetzten Hubsteiger vorbei. Der Rückschnitt erfolgt in der verkehrsarmen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr.

Stadt fällt Eschen in Ossendorf

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen fällt am 19. September 2016 rund 20 Eschen an der Militärringstraße zwischen der Johannesstraße und der Autobahnauffahrt zur A 57. Das derzeit flächendeckend auftretende durch einen Pilz verursachte Eschentriebsterben hat zahlreiche Äste in der Krone absterben lassen. Sie drohen jetzt abzubrechen und auf die Fahrbahn zu fallen. Für die Arbeiten in der verkehrsarmen Zeit von 9 bis 15 Uhr muss die stadteinwärts gelegene Fahrbahn des Militärrings in Richtung Longerich gesperrt werden. Die Stadt Köln schildert eine Umleitung aus, dennoch ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Autor: ib