Köln | Die 50. Art Cologne wird vom 14. bis 17. April auf dem Kölner Messegelände stattfinden. Zwei besondere Events kündigte die Messe nun an: Zum einen wird es Führungen für Erwachsene geben, die man nur buchen kann, wenn man bereit ist, die Führungen nackt zu begleiten. Eine Autoskulptur wird die Besucher der Jubiläums-Art-Cologne vor der Eingangshalle Süd empfangen.
Beide Aktionen werden vom australische Künstler Stuart Ringholt inszeniert. Fünf Fahrzeuge werden zu sehen sein. Ausgediente alte Kleinwagen mit personalisierten Kennzeichen, wie sie normalerweise an edlen Fahrzeugen angebracht sind, die den Status ihrer Besitzer dokumentieren sollen. Auf den Kennzeichen stehen die Worte „Kurator“ oder „Kunstkritiker“. Ob das Publikum die Anspielungen verstehen wird, muss sich auf der Art Cologne zeigen. Ein Fahrzeug ist auch auf dem Stand der Melbourner Galerie Neon Parc im Bereich COLLABORATIONS in Halle 11.3 zu sehen.
Spektakulär dürften die Nacktführungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit über die Art Cologne mit dem Künstler sein. Teilnehmen kann nur der, der bereit ist splitterfasernackt an der Führung teilzunehmen. Ringholt hat diese Performances bereits im Museum of Contemporary Art in Sydney und in der National Gallery of Art in Canberra durchgeführt.
Stuart Ringholt wurde 1971 im australischen Perth geboren. Er lebt und arbeitet in Melbourne. Seine Arbeiten umfassen Performances, Skulpturen, Collagen, Texte, Videokunst und Workshops und waren bereits unter anderem zur Sydney Biennale (2008), zur Singapur Biennale (2011) und bei der dOCUMENTA 13 (2012) zu sehen. Ringholt versteht seine Arbeiten als soziale Experimente.
Autor: ag