Köln | Die Art Fair Macher sprechen von 36.000 Besuchern, darunter Promis wie noch Außenminister Guido Westerwelle, Schauspieler Joachim Król, Musiker und Maler Wolfgang Niedecken, Bestseller Autor Frank Schätzing oder Comedian Ralf Schmitz. Zudem wertet man die Zahl der Verkäufe positiv, wie auch die Galeristenstimmen, die die Messe gesammelt hat, verraten.

„Die Messe ist im Herzen Kölns angekommen. Alle wichtigen Sammler der Stadt waren hier“, wird Galerist Michael Schultz zitiert. Es sei ein guter Mix aus arrivierten Sammlern und kunstinteressierten Neueinsteigern so ein Anderer. Die erzielten Preise lagen zwischen einigen hundert Euro bis in sechsstellige Bereiche, wie etwa der Verkauf einer Faust von Liu Bolin für 120.000 Euro, die die Galerie Michael Nolte erzielte. Die 11. Art Fair, war zum letzten Mal zu Gast im Staatenhaus am Tanzbrunnen und zieht 2014 um in die Kölnmesse.

Autor: ag