Köln | Der Allgemeine Studierendenausschuss der Universität zu Köln (AStA) hat vor einigen Wochen eine Petition unter dem Titel „Fahrradmitnahmemöglichkeiten für VRS-Tickets ausbauen statt einschränken“ initiiert. Für das Wintersemester 2017/18 plane der Verkehrsbund Rhein-Sieg (VRS) die Fahrradmitnahme für Studierende und Schüler einzuschränken. Dagegen will sich der AStA mit einer Petition zur Wehr setzten.

Bisher Fahrradmitnahme ganztägig möglich

Bisher können Studierende und Schüler innerhalb des Tarifbereiches des VRS die Fahrräder ganztägig mitnehmen. Demnächst soll dies jedoch nur noch nach 19 Uhr, an Feiertagen und am Wochenende möglich sein. Viele Studierende und Schüler seien aber darauf angewiesen, ihr Fahrrad werktags mitzunehmen um ihren Weg zu Schule und Hochschule in einer ausreichenden Zeit zu schaffen, betont der Asta der Uni Köln. Fällt die Fahrradmitnahme weg, sei es ihnen nicht mehr möglich, an allen Lehrveranstaltungen teilzunehmen, heißt es in der Petition.

[infobox]Die Petition des AStA ist sowohl online als auch handschriftlich verfügbar. Unterschriftslisten liegen im AStA-Laden in der Universitätsstraße 16 aus, sowie in einigen Fachschaften der Universität.

[/infobox]

Autor: ib