Köln | Noch am Nachmittag hatte es am Kölner Tanzbrunnen gehagelt. Beim Startschuss des 9. Nachtlaufs am 16. Mai 2012 erwartete die rund 2.400 Läufer dann strahlender Sonnenschein.

Punkt 21.15 startete das Teilnehmerfeld am Tanzbrunnen zum 9. Mal auf die Strecke in der Alstadt und Schäl Sick. Die 10 Kilometer lange Strecke war in zwei Runden zu bewältigen. Bei den Männern erreichte Frank Briesenick nach 32:40 Minuten als Gesamtsieger das Ziel. Ihm folgten Niclas Bock, Sebastian Meurer und Mathias Kolter. Bei den Damen gewann die Bonnerin Annika Peilerin der Zeit von 36:13 Minuten. Der zweite und dritte Platz gingen an Nadja Gaus und Vorjahreszweite Vera Coutellier vom ASV Köln. Unter dem restlichen Teilnehmerfeld machten sich es zwei Sportler besonders schwer: Sie liefen die gesamte Strecke in voller Feuerwehr-Montur und mit Atemschutz. Im nächsten Jahr feiert die Veranstaltung 10-jähriges Jubiläum. Schon ab sofort können sich Athleten für den Jubiläums-Nachtlauf anmelden.

Autor: cs