Praktische Erfahrungen und Kontakte zu Unternehmen
Bei „checkPraxis“ bieten im Juni Unternehmen auf Nachwuchssuche einstündige Workshops an. Die Schüler sollen dann jeweils drei Workshops besuchen und an konkreten Aufgaben aus den jeweiligen Berufsfeldern arbeiten. Anschließend sollen die Kontakte auf einem informellen Treffen vertieft werden.
Nach Ansicht der beiden Dezernenten lernen die Jugendlichen einzelne Berufe so besser kennen. Außerdem würden durch den persönlichen Kontakt zu den Unternehmen Verbindungen geknüpft.

„Wir dürfen keine Gelegenheit auslassen für junge greifbar zu machen: Ein Schulabschluss und eine solide Ausbildung sind der Schlüssel für die eigene Zukunft.  Eine erfolgreiche Stadt kann es sich nicht leisten, Talente brach liegen zu lassen.“ sagte Wirtschaftsdezernent Walter-Borjans und betonte: „Junge Leute in Stadtteilen mit hohem Migrationshintergrund in eine gute Ausbildung zu bringen, ist ein echter Gewinn für uns alle.“

Konkrete Vorbereitung im Unterricht
Und Schuldezernentin Klein sagte: „Für Schüler in Chorweiler steigen 2009 die Chancen auf einen Ausbildungsplatz, wenn sie im Juni die von uns initiierten Workshops besuchen.“ Weiter sagte Klein:
„Zusammen mit dem Schulamt für die Stadt Köln werden die Schulen in Chorweiler konkrete Unterrichtshilfen anbieten, um die Veranstaltungen zielgenau vorzubereiten.“

Firmen und Jugendliche können ebenfalls über die Homepage www.checkpraxis.de in Kontakt bleiben und ihre Profile online stellen.

Für Schüler der Stufen 11, 12, 13, sowie der Berufsschulen gibt es eine Veranstaltung am 5. Juni um 12.00 Uhr. Interessierte Schüler der Stufen 8, 9 und 10 können sich am 6. Juni 2008 im Bürgerzentrum Chorweiler informieren.

Infobox:
Checkpraxis
5.-6. Juni 2008
Bürgerzentrum Chorweiler (großer Saal)
Pariser Platz 1
50765 Köln

[cw; Quelle: Stadt Köln]