Köln | Im Zuge der Passagen Interior Design Week Köln, wird vom 16. bis 22. Januar die Innenraumgestaltung in einer Ausstellung der Ditib Zentralmoschee Köln als architektonisches Gesamtkunstwerk vorgestellt. Die Ausstellung soll einen Vorgeschmack auf all das geben, was nach der Eröffnung der Moschee kommen wird.

So soll bereits am 17. Januar das Herzstück der Moschee, ein sternenförmiger Kronleuchter mit einem Durchmesser von sieben Metern, aus der Türkei eingeflogen werden. Dieser, so erklärt Projektleiter Selim Mercan, wird im neuen Gebäudekomplex der Zentralmoschee inmitten der 36,5 Meter hohen transparenten Kuppel angebracht. Unter der künstlerischen Leitung von Semih Irtes aus Instanbul, hat ein Künstlerstab von 31 Personen knapp fünf Monate an der Zentralmoschee gearbeitet.

Nach der Anbringung des Kronleuchters müsse sich nur noch um die Fußböden sowie die Fußbodenheizung, die Gebetseinrichtung und abschließend um die Teppiche gekümmert werden, die höchstwahrscheinlich türkis sein werden, so Mercan. Die ungefähre Fertigstellung der Zentralmoschee wird noch andauern, sie soll aber schon im Mai 2017 Gebets bereit sein, so Ayse Aydin, Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Ditib.


Das Geländer im Innenraum der Moschee wird abgebaut, sobald der Kronleuchter hängt

Im Innenraum der DITIB wurden knapp 120.000 Bögen weißes und gelbes Blattgold aus Deutschland in feinster Handarbeit aufgetragen und poliert. An den Wänden wurden kalligraphische Elemente, „die 99 schönsten Namen Allahs sowie Verse aus dem Koran ausgewählt und angebracht“, erzählt Mercan.

Die Fotos, die in der Galerie ausgestellt werden, zeigen die Entwicklung der Innenraumgestaltung der Moschee und bieten einen Einblick in die Architektur und das Design, das die Kölner Architekten Gottfried und Paul Böhm, die bereits zahlreiche christlich-sakrale Bauten in Köln und anderen deutschen Städten gestaltet haben, für dieses Werk ausgewählt haben. Dabei soll vor allem das Zusammenspiel von Beton, Glas und Holz faszinieren, sagt Mercan.

Besonderer Moment der Ausstellungswoche ist der 19. Januar, der ab 18 Uhr mit einer pominenten Laudation zum Tee und weiteren Leckereien einlädt.


Selim Mercan zeigt den zentralen Punkt der Kuppel, an dem der Kronleuchter angebracht wird

Autor: Julia Krivcun
Foto: Ausstellung Zentralmoschee