Köln | Der Allgemeine Deutsche Automobilclub (ADAC) spricht sich für die Idee des Baus einer neuen Rheinbrücke aus. Der Bau einer zusätzlichen Brücke bei Wesseling, die zwischen der A 555 und der A 59 als Verbindungsstück fungieren soll, würde die bereits bestehenden Rheinbrücken entlasten. Aus Sicht des ADAC könne man mit Hilfe des Baus eine Zerstreuung des Verkehrs auf dem Kölner Autobahnring erreichen und die Infrastruktur für Wirtschaft und Autofahrer verbessern, insbesondere wenn die Brücke nicht nur für den Kfz- sondern auch für den Schienenverkehr ausgelegt werden würde.

Dieses Vorhaben müsse jedoch im Vorfeld auf die Wirtschaftlichkeit geprüft und eine Folgekostenrechnung erstellt werden, so der ADAC. Sollten die Kosten allerdings höher liegen als der aus dem Bau entstehende Nutzen so müsse der Fokus, laut ADAC, weiterhin auf den Erhalt und die Sanierung der bereits bestehenden Brücken gelegt werden.

Autor: dk, adac