Düsseldorf/Köln | aktualisiert | Vom 25. April um 23 Uhr bis 28. April um 4 Uhr sollen die Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke zwischen den Bahnhöfen Köln Hauptbahnhof und Köln Messe/Deutz abgeschlossen werden. Dann müssen sich Reisende im Großraum Köln nochmals auf Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Hier eine Übersicht.

In der anstehenden letzten Bauphase sollen zwei Gleise auf der Hohenzollernbrücke und zwei Weichen in Köln Messe/Deutz erneuert werden, so die Bahn. Um eine Vollsperrung der für den Nah- und Fernverkehr bedeutenden Brücke zu vermeiden und die Einschränkungen für die Kunden der Deutschen Bahn und anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen so gering wie möglich zu halten, hat die DB Netz laut eigenen Angaben auch für diese finale Bauphase ein umfangreiches Verkehrskonzept ausgearbeitet.

Fahrplanänderungen im Fernverkehr

Rund 80 Prozent der Fernverkehrszüge können auch während der Bauarbeiten planmäßig über den Kölner Hauptbahnhof fahren. Auf Änderungen müssen sich die Fernverkehrskunden vor allem bei folgenden Linien einstellen.

So fahren einzelne ICE-Züge der Linie 10 (Köln-Hannover-Berlin) ab Köln Hauptbahnhof in Richtung Hamm je nach Zug bis zu zehn Minuten früher ab.

Einzelne ICE-Züge der Linie 41 (Dortmund-Köln-Frankfurt-Nürnberg-München) halten statt in Köln Hbf in Köln Messe/Deutz Tiefbahnhof.

Die ICE-Züge der Linie 42 (Dortmund-Köln-Mannheim-München) werden überwiegend über den Tiefbahnhof Köln Messe/Deutz umgeleitet. Der Halt in Köln Hbf muss bei diesen Zügen ausfallen.

Einzelne ICE-Züge der Linie 43 (Dortmund-Köln-Frankfurt-Basel) werden über die Südbrücke umgeleitet und erhalten hierdurch eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 10 Minuten.

Die ICE-Züge der Linie 49 (Köln – Frankfurt) werden am 12. und 13. April aus Richtung Frankfurt kommend im Raum Köln über Güterzugstrecken umgeleitet und erreichen daher Köln Hbf um bis zu 20 Minuten später.

Die ICE-Züge der Linie 78 (Amsterdam – Frankfurt) werden am 12. und 13. April über die Südbrücke umgeleitet und erhalten hierdurch eine Fahrzeitverlängerung von bis zu 10 Minuten.

Die ICE-Züge der Linie 79 (Brüssel – Frankfurt) werden aus Richtung Frankfurt kommend über die Südbrücke umgeleitet und halten dann in Köln-Ehrenfeld (Zusatzhalt). Der Halt Köln Hbf entfällt bei diesen Zügen

Alle Fernverkehrszüge (ICE und IC) die zwischen Dortmund und Köln über die „Wupperstrecke“ Hagen – Wuppertal – Solingen verkehren, werden an den beiden Wochenenden aufgrund weiterer Baumaßnahmen zum elektronischen Stellwerk in Wuppertal über Düsseldorf Hbf, teilweise mit Halt, und weiter über das Ruhrgebiet, jeweils in beiden Richtungen, umgeleitet.

Fahrplanänderungen im Nahverkehr

Auch im Nahverkehr fahren alle S-Bahnlinien und die meisten Regionalzüge während der Bauarbeiten weiterhin über die Hohenzollernbrücke. Drei Regionalverkehrslinien müssen umgeleitet werden. Ziel der Planer war es, auch hier die Anschlüsse für die Reisenden so gut wie möglich zu gestalten.

25. April um 23 Uhr bis 28. April um 4 Uhr

Die Bauarbeiten an diesem Wochenende schränken den Regionalverkehr wie folgt ein:

RE 1: Es entfallen einzelne Fahrten zwischen Aachen und Köln

RE 9: Ausfall einzelner Züge zwischen Aachen und Köln. Die durchgehenden Züge zwischen Siegen und Aachen fahren nicht über die Hohenzollernbrücke, sondern werden über die Südbrücke umgeleitet und halten zusätzlich in Köln-Süd. Hier besteht eine Umsteigemöglichkeit in die dort fahrenden Regionalzüge. In Richtung Aachen fallen somit die Halte in Porz (Rhein), Köln Messe/Deutz und Köln Hbf und in Richtung Siegen die Halte Köln Hbf und Köln Messe/Deutz aus. In Köln-Ehrenfeld und in Troisdorf bestehen jeweils Anschlüsse an die S-Bahnen in Richtung Köln Hbf.

RE 12: Die zwischen Trier und Köln verkehrende Linie fällt komplett aus. Als Ersatz stehen die Züge der Linien RE 22 und RB 24 zur Verfügung.

RE 22 und RB 24: Die Züge dieser Linien beginnen und enden in Köln Hbf. Zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Hbf müssen die Züge der S-Bahnlinien genutzt werden.

RB 27: Statt in Köln Hbf beginnen und enden die Züge in Köln Messe/Deutz. Zwischen Köln Hbf und Messe/Deutz stehen als Ersatz die S-Bahnen zur Verfügung.

RB 38: Die Züge dieser Linie beginnen und enden in Horrem. Somit fallen sie in beiden Richtungen zwischen Köln und Horrem aus. Als Ersatz müssen die Züge der S-Bahnlinien genutzt werden.

Autor: dd, Q: DB
Foto: Symbolfoto