Köln | aktualisiert | In dieser Woche wurde im Rahmen der Umbaumaßnahmen im östlichen Domumfeld damit begonnen, den Tunnel „Am Bahndamm“, der von der Trankgasse in Richtung Rheinufer führt, teilweise abzureißen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit ist die Einfahrt in die Tunnelröhre für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung soll laut Stadt Köln voraussichtlich bis zum 31. August 2013 andauern. Wie die Stadt mitteilte kann es wegen der Bauarbeiten an den Anzeigen des Parkleitsystems in der Nähe des Doms zu Ausfällen kommen.

Autofahrer können die Straßen am Rheinufer und das Parkhaus der Philharmonie bis dahin über die eingerichtete Umleitung erreichen. Sie führt von der Komödienstraße/Trankgasse durch den Tunnel „Am Domhof“ über die Große Neugasse und die Straße Auf dem Brand (Vorsicht: Einbahnstraßenregelung wurde umgedreht) zurück in den Tunnel „Am Bahndamm“.

Wegen der Bauarbeiten im Bereich zwischen Dom, Museen und Hauptbahnhof kann es an den Anzeigen des Parkleitsystems in der Nähe des Doms zu Ausfällen kommen. Davon insbesondere betroffen sind laut Stadt Köln die elektronischen Hinweise auf freie Parkplätze im Parkhaus Am Dom und im Philharmonieparkhaus. Die Anzeige für das Parkhaus Groß St. Martin sei wegen der Stadtbahnbaustelle am Kurt-Hackenberg-Platz bereits seit geraumer Zeit außer Betrieb. Alle Parkhäuser im Umfeld der Baustelle blieben weiterhin erreichbar.

Autor: dd
Foto: Wegen der Umbauarbeiten an der Domplatte ist der Tunnel „Am Bahndamm“ derzeit für den Autoverkehr gesperrt.