Köln | Die Rheinenergie arbeitet derzeit in mehreren Stadtteilen am Versorgungsnetz. In der Emdener Straße in Köln-Niehl verlegen Techniker auf Höhe der Hausnummer 97 neue Strom- und Gasanschlussleitungen. Die Arbeiten finden von Montag, 31. Juli, bis Samstag, 19. August, statt. In der Berrenrather Straße in Köln-Sülz arbeitet die Rheinenergie auf Höhe der Hausnummer 373 am Trinkwassernetz. Witterungsbedingt dauern die Arbeiten eine Woche länger als zunächst geplant, bis Mittwoch, 2. August. Eine Störung im Stromnetz in der vergangenen Woche macht kurzfristige Arbeiten in der Frankfurter Straße in Porz-Urbach erforderlich. Dort sind voraussichtlich bis Montag, 31. Juli, Techniker im Einsatz.

Störung im Stromnetz: Kurzfristige Bauarbeiten in der Frankfurter Straße in Porz-Urbach

Die Rheinenergie arbeitet derzeit am Stromnetz im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Friedrich-Hirsch-Straße in Porz-Urbach. Ein Störfall in der vergangenen Woche macht die kurzfristigen Bauarbeiten erforderlich. Sie dauern voraussichtlich bis Montag, 31. Juli. Während der Arbeiten ist eine Spur der Frankfurter Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts eingeengt. Der Verkehr kann an der Baustelle vorbeifließen. Geh- und Radweg stehen im Bereich der Baustelle nur eingeschränkt zur Verfügung.

Arbeiten am Strom- und Gasnetz in Köln-Niehl  

Die Rheinenergie verlegt von Juli bis September in der Emdener Straße in Köln-Niehl neue Strom- und Gasanschlussleitungen. Die Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummer 97 statt. Da sich Teile der Leitungen im Straßenbereich befinden, kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu belasten, erfolgen die Arbeiten im Straßenbereich in mehreren Bauabschnitten und ausschließlich in den Werksferien der Ford-Werke – von Montag, 31. Juli, bis Samstag, 19. August. 

Während dieser Arbeiten ist in beide Fahrtrichtungen eine Spur der Emdener Straße gesperrt. Der Verkehr kann über die jeweils verbleibende Spur an der Baustelle vorbeifließen. Geh- und Radweg stehen im Bauzeitraum nur eingeschränkt zur Verfügung.

Arbeiten am Trinkwassernetz –  Beeinträchtigungen auf der Berrenrather Straße  

Die Rheinenergie arbeitet derzeit in der Berrenrather Straße auf Höhe der Hausnummer 373 am Trinkwassernetz. Dort erneuern Techniker eine Absperreinrichtung, mit der sich das Trinkwassernetz im Schadensfall abriegeln lässt.  
Das Wetter der vergangenen Tage hat für Verzögerungen im Bauablauf gesorgt. Die Arbeiten dauern daher eine Woche länger als zunächst geplant – bis Mittwoch, 2. August. Umfang und Dauer der Arbeiten sind mit dem Baustellenmanagement der Stadt Köln koordiniert. 

Eine Fahrspur zum Teil gesperrt

Da die Leitung unterhalb der Fahrbahn verläuft, ist während der Arbeiten die Spur in Fahrtrichtung Innenstadt teilweise gesperrt. Der Verkehr kann über den verbleibenden Teil der Fahrbahn an der Baustelle vorbeifließen. Die Parkplätze und der Gehweg stehen im Bereich der Baustelle nur eingeschränkt zur Verfügung. Um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten ausschließlich in der Zeit zwischen 9 Uhr und 15 Uhr statt. 

Während der Bauzeit kommt es zu geplanten Versorgungsunterbrechungen, über die die Rheinenergie ihre betroffenen Kunden vorab schriftlich informiert.
 

Autor: ib