Köln | Der Umbau der Kreuzung Militärringstraße/Dürener Straße im Stadtteil Köln-Lindenthal erfordert mehrere Vollsperrungen wegen nötiger Asphaltarbeiten. In drei Etappen lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die abschließenden Fräsarbeiten und den Einbau der neuen Fahrbahndecken ausführen. Dafür muss die Kreuzung jeweils von Freitagnacht bis Montagmorgen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die erste dieser Vollsperrungen soll von Freitag, 14. Februar 2014, 20 Uhr, bis Montag, 17. Februar 2014, 5 Uhr eingerichtet werden.

Der Verkehr wird laut Stadt folgendermaßen umgeleitet: Autofahrer aus Richtung Frechen werden von der Dürener Straße über Salzburger Weg, Am Römerhof und Junkersdorfer Straße zur Militärringstraße geführt. Aus nördlicher Richtung erfolgen die Ableitungen von der Militärringstraße auf die Junkersdorfer Straße und Friedrich-Schmidt-Straße.

Aus Richtung Innenstadt werden Auto-fahrer auf der Dürener Straße bereits am Stadtwaldgürtel/Lindenthalgürtel auf die Sperrung hingewiesen und aus südlicher Richtung können Autofahrer von der Militärringstraße auf die Gleueler Straße und weiter auf den Lindenthalgürtel ausweichen. Auf Umleitungsempfehlungen im weiteren Verlauf der Strecken weisen Schilder hin.
Als Ausweichstrecke kann an den drei Wochenenden auch die Kitschburger Straße genutzt werden. Die von Freitagabend bis Sonntag üblicherweise gesperrte Straße wird an den drei Arbeitswochenenden für den Verkehr geöffnet. Die Dürener Straße bleibt aus Richtung Innenstadt bis zur Kreuzung Militärringstraße für Anlieger befahrbar (Beschilderung: „Anlieger bis Baustelle frei“).
Fußgänger und Radfahrer werden im Kreuzungsbereich an der Baustelle vorbeigeführt. Die Strecken der Kölner Verkehrs-Betriebe und der Häfen und Güterverkehr Köln sind von den Sperrungen nicht betroffen. Die nächste Vollsperrung ist für das Wochenende 21. bis 24. Februar 2014, voraussichtlich wieder von 20 Uhr am Freitag bis 5 Uhr am Montag, vorgesehen.
Am Karnevalswochenende Ende Februar/Anfang März und zum Heimspiel des 1. FC Köln am 7. März 2014 wird ein hohes Verkehrsaufkommen in Lindenthal, Müngersdorf und Junkersdorf erwartet. Aus diesem Grund finden an beiden Wochenenden keine Asphaltierungsarbeiten statt. Die abschließenden Straßenbauarbeiten bei Vollsperrung der Kreuzung sind deshalb laut Stadt für das Wochenende vom 14. bis 17. März 2014 geplant. Direkt anschließend erfolgen in den nächsten Tagen Fahrbahnmarkierungen und Restarbeiten.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto