Das Bild zeigt Ben Blümel. | Foto: RTL / Pascal Bünning

Köln | Wer spielt Jesus von Nazareth beim diesjährigen RTL-Musik-Event „Die Passion“ am Mittwoch, 27. März 2024, live aus Kassel? Sänger, Schauspieler und Moderator Ben Blümel übernimmt in diesem Jahr die Rolle Jesus und damit die zentrale Figur der Ostergeschichte.

RTL erzählt „Die Passion“ – Die größte Geschichte aller Zeiten an Ostern live aus der documenta Stadt Kassel. Auf einer Bühne werden die letzten Tage im Leben von Jesus von Nazareth inszeniert und mit bekannten Popsongs in die heutige Zeit transportiert. Der deutsche Schauspieler, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke übernimmt bei dem diesjährigen Live-Event die Rolle des Erzählers.

Ben Blümel erklärte: „Meine Erwartung an ‚Die Passion‘ ist tatsächlich riesengroß. Es ist ganz toll, ein Teil davon sein zu dürfen und vor allem alles zu geben, um die größte Geschichte der Welt nochmal neu durch moderne Popsongs interpretieren zu dürfen. Also, ich habe richtig Bock!“

Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht (32) spielt Judas, den Jünger, der Jesus an die Autoritäten verriet: „Ich wollte schon immer mal einen richtigen Bösewicht spielen – und Judas ist ja einer der bekanntesten Bösewichter der Geschichte. Auf der anderen Seite ist sein Charakter viel komplexer als einfach nur „böse“. Ich freue mich sehr darauf, all die Nuancen herauszuarbeiten.“

agr