Das Pressefoto der Deutschen Bahn AG zeigt die neuen Monitore die seit 26. Oktober 2023 im Kölner Hauptbahnhof montiert werden. | Foto: DB AG / Stefan Deffner

Köln | Die Leitsysteme im Kölner Hauptbahnhof werden modernisiert. Die Deutsche Bahn AG verspricht eine bessere Lesbarkeit.

Wohin geht der erste Blick der Reisenden, wenn sie die Treppen zu den Gleisen am Kölner Hauptbahnhof erklimmen? Zu den blauen Anzeigetafeln, um zu checken, ob das was vorher angezeigt oder auf den gelben Ankunft- und Abfahrtsplänen gedruckt steht auch stimmt. Bin ich am richtigen Gleis und fährt hier mein Zug ab. Und überhaupt, wo befindet sich mein Waggon. Es geht um die Monitore, die Reisenden im Kölner Hauptbahnhof die Sicherheit geben zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu stehen und den richtigen Zug zu bekommen.

42 neue Monitore wird die Deutsche Bahn ab dieser Woche austauschen und spricht von einem „XXL“ Austausch. Die bisherigen Monitore, die zunächst an den Gleisen 4/5 des Kölner Hauptbahnhofs getauscht werden, flimmerten seit 15 Jahren. Die neuen Monitore ersetzen die alten LCD-Displays. Die Bahnsteige werden sukzessive abgearbeitet.

Jetzt zwei mehr

Im vergangenen Jahr tauschte die Deutsche Bahn die große Anzeige in der Bahnhofsvorhalle. Auf den Bahnsteigen gab es bislang 40 Monitore, jetzt werden es 42 sein. Die Investitionssumme: rund 1,5 Millionen Euro. Die neuen Monitore verfügten über eine höhere Auflösung und damit ein klareres Bild. Neu ist in der Darstellung, dass jetzt auch die tatsächliche Abfahrtszeit genannt wird und nicht die planmäßige Abfahrtszeit. Wie bisher können auch die Wagenreihungen angezeigt werden. Mit der Modernisierung holt Köln wieder zu Berlin auf. Auch im Berliner Hauptbahnhof befinden sich die gleichen Monitore. Die Bahn erwartet, dass sie durch die Erneuerung und dem damit verbundenen Einsatz von LED-Technik Strom sparen und damit auch die Kosten senken kann.

ag