Köln | Auf der A 1 zwischen Burscheid und Leverkusen hatte sich in den letzten Jahren ein Unfallschwerpunkt gebildet. Mehrere Menschen starben, vor allem durch Unfälle am Stauende. Jetzt spricht die Bezirksregierung Köln von einer Entschärfung der Situation auf der A1 durch umfangreiche Maßnahmen den Streckenabschnitt sicherer zu gestalten.

Gründe für die Verbesserungen seien weniger Staus, die durch eine geänderte Streckenführung reduziert werden konnten, stellt die Sonderunfallkommission unter Leitung der Bezirksregierung Köln fest. In den Monaten Juli bis Oktober ereigneten sich lediglich sieben Unfälle mit
geringer Schwere. Die Blitzanlagen, die auch an Baustellen angepaßt wurden, zeigten ihre Wirkung. Für LKW-Fahrer die den CB-Funk nutzen bietet die Bezirksregierungen eine Warnung vor Staus in acht Sprachen an. Die Unfallkommission werde die Unfalllage in diesem Abschnitt der A1 weiter genau im Auge behalten erklärte die Bezirksregierung.

Autor: ag