Köln | Mittwochabend im Kölner Gürzenich mit den Blauen Funken. Karneval mitten unter der Woche im feinen Zwirn für mehr als tausend Gäste der Kölner Funken Artillerie. Gala ist angesagt und so hat sich lokale Prominenz angesagt. Im Foyerinterview das Tanzpaar der Blauen Funken Corinna Hambach und Nicolas Bennerscheid.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwei Bürgermeister besuchten die Blauen Funken, Kölns 1. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Hans-Werner Bartsch. Bernd Petelkau, der Fraktionsvorsitzende im Kölner Rat der CDU, sowie Bürgermeisterin a.D. Renate Canisius waren im Saal. Guido Cantz erhielt eine Karikatur für 25 Jahre Präsenz auf den Kölner Bühnen und beim Besuch des Kölner Dreigestirns 2017 wurden Manfred Block, Karl Theo Franken und Rüdiger Schlott befördert. Auch das Kölner Dreigestirn 2016 war im Saal und wurde zu Ehrenoffizieren der Blauen Funken ernannt.

Das Programm startete mit dem eigenen Korps, bevor der kölsche Sänger Wicky Junggeburth die Bühne erklomm. Weiter auf dem Zettel des Literaten: die Höhner, Marc Metzger, Martin Schopps, die Original Tanzgruppe Kölsch Hänneschen, Guido Cantz, Paveier und die Klüngelköpp.

Autor: Andi Goral