11:45 Uhr > Kleines Mädchen an Bakterien-Infektion gestorben

Nun steht fest, dass es sich bei dem weiteren Frühchen um ein eineinhalbjähriges Mädchen handelte, das an einer Bakterien-Infektion gestorben sei. Wie die Klinik am Freitag mitteilte, sei das Mädchen am Montag mit einer Meningokokken-Infektion in die Klinik eingeliefert worden. Ihr Zustand verschlechterte sich allerdings zunehmend worauf sie auf eine Intensivstation verlegt worden war und dort am Dienstagvormittag verstarb. Nun hat die Staatsanwaltschaft einen routinemäßige Obduktion angeordnet. Somit steht der Fall nicht im Zusammenhang mit den Todesfällen mehrerer Frühchen aus dem vergangenen Jahr. Zunächst hatte es geheißen, dass es sich bei dem toten Baby um ein Frühchen handele. Wie ein Polizeisprecher erklärte, habe es sich offenbar um ein Missverständnis gehandelt. Das Mädchen war als Frühchen in der Klinik zur Welt gekommen.

09:30 Uhr > Weiteres Frühchen stirbt in Bremer Klinik
Im Bremer Klinikum Mitte ist am Donnerstagnachmittag ein weiteres Frühchen gestorben. Wie ein Sprecher der örtlichen Polizei mitteilte, sei die Todesursache noch unklar. Man wisse bis jetzt nicht, ob Keime oder etwas Anderes zum Tod des Neugeborenen geführt haben. Die Ermittlungen dazu dauern an. Nähere Informationen wollen Gesundheitsbehörde und Staatsanwaltschaft am Freitag bekannt geben. Der Fall sorgt für Aufruhr, da bereits im vergangenen Jahr drei Frühchen auf dieser Neugeborenenstation gestorben waren. Sie hatten sich im April 2011 mit einem gefährlichen Darmkeim infiziert. Experten konnten den Keim bei 25 weiteren Kindern nachgewiesen. Die Station wurde daraufhin von November bis Januar für Desinfektions- und Umbauarbeiten geschlossen.

[dts]