„Geschichten sind schon ganz alt, viel älter als das Fernsehen“, erklärte Eckhart von Hirschhausen den vielen Drittklässlern aus der Gemeinschaftsgrundschule Garthestraße. Der Entertainer und Buchautor Dr. Eckhart von Hirschhausen las heute vor dem Piranhabecken des Kölner Aquariums und rund 50 Kinder hörten ihm gespannt zu, wie er ihnen mithilfe von Büchern und Geschichten viel Wissenswertes beizubringen versuchte. Sowohl das Bilderbuch „Swimmy“ als auch Passagen aus „Anton taucht ab“, einem preisgekröntem Jugendbuch, las von Hirschhausen den Kindern vor. Dabei suchte er immer wieder den Kontakt zu den jungen Schülern und versuchte sie in die Geschichte einzubeziehen. Die Kinder machten begeistert mit.

Über 11.000 Aktionen
Die Vorlese-Aktion in Köln war eine von über 11.000 Lesungen, die heute im Rahmen des 8. Bundesweiten Vorlesetages stattfanden – und damit so viele wie noch nie. Der Tag sollte Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Mit dabei waren auch Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport, wie etwa Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan, die Moderatoren Tom Buhrow und Marietta Slomka, FC Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Komiker und Schauspieler Olli Dittrich. Der Bundesweite Vorlesetag war eine Initiative der Wochenzeitung Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn.

Prominente wollen Begeisterung wecken
„Vorlesen ist für Kinder enorm wichtig – das belegen viele Studien, und ich erlebe es selbst mit meinen eigenen Kindern und in allerlei Vorlesesituationen. Nicht nur, dass durch die Gemeinsamkeit die Beziehung zum Kind gestärkt wird, das Vorlesen trägt im hohen Maß zur Bildung bei. Es erschließt Inhalte und öffnet den Geist für Fantasie“, sagte Moderatorin Gundula Gause zu ihrem Engagement. Auch Schriftstellerin Ingrid Noll war sich sicher: „Vorlesen ist etwas sehr Wichtiges, im kleinen Kreis etwas Intimes und gemeinsam Bewegendes.“ Es mache sowohl dem Vorleser als auch den Zuhörern Freude und sei noch nach Jahren eine kostbare Erinnerung. „Für kleine Menschen ist es zudem der erste Einstieg in die Literatur“, so Noll. Auch über den Aktionstag hinaus engagieren sich rund 9.000 Menschen als ehrenamtliche Vorlesepaten der Stiftung Lesen in Kindertagesstätten, Schulen, Seniorenheimen und überall dort, wo man ihnen zuhören möchte.

[mc]