Das Foto zeigt den Robinienweg in Köln

Köln | Die Grünen in der Bezirksvertretung (BV) Rodenkirchen wollen am 8. Mai über eine Radpendlerroute im Kölner Süden debattieren, machen konkrete Vorschläge für die Routen und fordern eine parallele Entwicklung der Radinfrastruktur und Straßen für den motorisierten Individualverkehr bei den Planungen für Rondorf.

Es geht um Radpendlerrouten im Kölner Süden und dort vor allem um die Anbindung von Rondorf, Meschenich und Brühl. Einmal in Richtung Köln-Innenstadt und in die andere Richtung nach Bonn. Die Grünen in der Bezirksvertretung Rodenkirchen fordern von der Stadtverwaltung die dafür notwendigen Trassen auf Kölner Stadtgebiet festzulegen und diese beschleunigt auszubauen. Gleichzeitig macht die Politik klare Vorschläge, wo diese ihrer Ansicht nach liegen könnten. So begründen die Grünen ihren Vorstoß und erinnern an den Beschluss vom 29. August 2022 der BV Rodenkirchen zwischen Köln und Bonn eine Radpendlerroute forciert zu planen und umzusetzen.

Grüne für Radvorrang- und Radpendlerrouten

Die Grünen in der BV Rodenkirchen machen deutlich, dass sie den möglichen Ausbau der Stadtbahnlinie 5 der Kölner Verkehrsbetriebe nach Rondorf und Meschenich begrüßen und auch die Entflechtungsstraße für den Individualverkehr nicht ablehnen. Ein wenig ist der Grünen Begründung aber anzumerken, dass sich die Fraktion gewünscht hätte, dass der Radverkehr parallel mitgedacht wird: „Wir Grüne fordern aber auch die konsequente Planung und Umsetzung von Radvorrang- und Radpendlerrouten.“ Es gehe bei der Verkehrswende eben auch um konkrete Alternativen und nicht immer nur um den Ausbau von Straßen für den motorisierten Individualverkehr, sondern die entsprechende Radinfrastruktur müsse parallel geschaffen werden.

Die Grünen in der BV Rodenkirchen gehen davon aus, dass die schnelle und zeitgleiche Realisierung von Radinfrastruktur parallel zum Ausbau von Straßen zu einer deutlichen Verlagerung von Verkehrsströmen weg vom motorisierten Individualverkehr hin zum Rad führen könne. In der Begründung heißt es weiter, dass nur wer attraktive Angebote schaffe, Verlagerungseffekte hin zum Rad ermögliche.

Die Routenvorschläge

Diese Routenvorschläge bringen die Grünen ein und fordern den Rat auf die Stadtverwaltung zu beauftragen, diese zu prüfen: Die Verbindungsachse könne über die Straßen Am Höfchen, den Robinienweg bis zur Vorgebirgsstraße geführt werden. Das ist der Teil in Richtung Köln-Innenstadt und retour. Die Trasse in Richtung Süden könne über Am Moosberg und die Claudisstraße eingerichtet werden und so eine Verbindung zwischen der Kölner Innenstadt und Wesseling schaffen. Eine weitere Achse über die Husarenstraße und die Bödinger Straße könnte Meschenich anbinden und perspektivisch nach Brühl weitergeführt werden. Zudem fordern die Grünen eine Optimierung der Radwege zwischen Rondorf und Rodenkirchen entlang der Friedrich-Ebert-Straße ab der A 555 bis zur Römerstraße.

Mit ihrem Antrag bitten die Grünen in der BV Rodenkirchen den Rat der Stadt Köln, die Stadtverwaltung zu beauftragen mit Planungen von Radpendlerrouten rund um Rondorf zu beginnen.

ag