Ehrenfeld entwickeln
Von außen nach innen ist die Strategie der CDU und Niklas Kienitz macht dies anhand von wie er sie bezeichnet Leuchtturmprojekten deutlich: Das “Triotop” in Vogelsang, die Brache Ehrenfelder  Güterbahnhof , das Vulkangelände und der Grüner Weg sind Themen die die CDU als wichtig für die Entwicklung von Ehrenfeld erachtet. Das Designquartier Ehrenfeld gilt es zu entwickeln, überhaupt will die Ehrenfelder CDU sich für ein Entwicklungskonzept stark machen. Für den Bereich Ehrenfelder Güterbahnhof skizziert man die Vision einer guten Mischung aus Kleingewerbe, Startups und Wohnbebauung.

Ehrenfeld bewegen
Hier setzt die Kölner CDU im Schwerpunkt auf die Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs. So will man sich stark machen für die Verlängerung der Linie 5 über die jetzt geplante Verlängerung hinaus. Auch die Linie 3 soll bis Esch und Pesch erweitert werden.

Ehrenfeld leben
Ein Schwerpunkt sei die Sauberkeit, sagt Niklas Kienitz, die die CDU im Veedel verbessern will. Die Vereine will man stärken und die Verantwortung für die Gesellschaft verbessern. Für das soziale Ehrenfeld will die CDU eine Aufstockung der bezirklichen Mittel.

Für den CDU Oberbürgermeisterkandidaten Peter Kurth ist Ehrenfeld ein Viertel in dem er sich sogar vorstellen kann zu wohnen. Ehrenfeld erinnere ihn ein wenig an den Prenzlauer Berg in Berlin. Wie man die Bezirke stärken kann will Kurth sich noch genauer ansehen. Zwar wünschten die Bezirke mehr Stärkung, aber dafür müssten sie auch mehr Verantwortung übernehmen stellt Peter Kurth klar.

[ag]