Köln | Am 12. Mai 2014 soll der Hauptausschuss der Stadt darüber entscheiden, ob es eine Bürgerbefragung zur Zukunft des Rathausplatzes und damit auch des Jüdischen Museums geben soll. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln und Einzelmandatsträger Andreas Henseler (Freie Wähler) hatten sich in den vergangenen Monaten für das Bürgerbegehren Rathausplatz eingesetzt, das nach eigenen Angaben 30.000 Unterschrift gegen die aktuell vorgesehene Bebauung gesammelt hat. Dr. Ralph Elster, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, fordert SPD, Grüne und FDP nun auf, einer Bügerbefragung zum Thema Rathausplatz zuzustimmen.

Die Kritik der CDU-Fraktion gegen die derzeitigen Planungen für die Bebauung des Rathausplatzes richtet sich vor allem dagegen, dass es bis heute weder ein Ausstellungskonzept für das Museum noch eine solide Kostenberechnung gebe. „Die Grabungskosten haben sich bereits verdreifacht, für das Gesamtprojekt sind ebenfalls erhebliche Kostensteigerungen zu erwarten“, so Elster in einer schriftlichen Mitteilung seiner Fraktion.

Autor: dd