Köln | Der neue und alte Vorsitzende der Kölner CDU ist Bernd Petelkau. Er wurde auf dem Kreisparteitag der Kölner CDU soeben mit 81,75 Prozent wiedergewählt. Petelkau sieht in dem Votum die Geschlossenheit der Partei mit der man gestärkt in die anstehende Kommunalwahl gehen werde, um die Stadt voranzubringen.

Insgesamt nahmen 293 CDU Parteimitglieder an der Wahl zum Vorsitzenden teil. 12 enthielten sich, so dass es 281 gültige Stimmen gab. 239 wählten Petelkau, 42 stimmten mit Nein. Petelkau hatte keinen Gegenkandidaten. Für die Wahl der Stellvertreter meldeten sich fünf Bewerber für vier Positionen. Florian Braun, Serap Güler, Gisela Manderla, Christian Möbius und Karsten Möring. Prof. Heribert Hirte zog seine Kandidatur zurück und empfahl Serap Güler, da eine Mitarbeit im Parteivorstand in Köln mit seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter terminlich kollidieren würde.

Bernd Petelkau hat sich mit seinen Kandidaten für die Stellvertreter im Vorstand durchgesetzt. Karsten Möring hatte in seiner Rede darauf hingewiesen, dass er nicht der Wunschkandidat des neu gewählten Parteivorsitzenden sei. Möring erreichte mit acht Stimmen weniger als die Viertplazierte Gisela Manderla nur den fünften Platz und wird damit nicht dem neuen Parteivorstand der Kölner CDU angehören. Möring lehnte eine Kandidatur als Beisitzer ab, als er vom Ortsverband Rondorf vorgeschlagen wurde.

Das Ergebnis der Stellvertreterwahl im Einzelnen:
389 Wahlberechtigte
1 ungültige Stimme
388 gültige Stimmen
1. Serap Güler > 276 Ja-Stimmen > 71,31 %
2. Florian Braun > 271 Ja-Stimmen > 69,85 %
3. Christian Möbius > 261 Ja-Stimmen > 67,27 %
4. Gisela Manderla > 204 Ja-Stimmen > 52,58 %
5. Karsten Möring > 196 Ja-Stimmen > 50,52 %

Damit sind die ersten vier Gewählten im Parteivorstand der Kölner CDU als stellvertretende Vorsitzende. Als Schatzmeister stellte sich Dr. Ralph Elster zur Wahl. Die Wahl der 25 Beisitzer könnte möglicherweise angefochten werden, weil sich ein Kandidat, der sich so Petelkau nach dem Redaktionsschluss der Kandidatenbroschüre, beworben hatte, in der Broschüre nicht mehr berücksichtigt werden konnte. Drei Mitglieder schlug Petelkau aus dem Kreis der Arbeitskreise vor.

Die Kandidaten für die 25 Beisitzer im Parteivorstand der Kölner CDU waren: Teresa De Bellis-Ollinger, Margret Dresler-Graf, Bernd Ensmann, Martin Erkelenz, Gero Fürstenberg, Ursula Gärtner, Birgit Gordes, Markus J.M. Harbig, Claudia Heithorst, Axel Hopfauf, Efkan Kara, Uwe Kaven, Niklas Kienitz, Christoph Klausing, Julius Knappertsbusch, Rolf Koch, Prof. Dr. Lothar Theodor Lemper, Ursula Lier, Frank Mühr, Michael Musto, Birgitta Nessler-Komp, Vasilis Pavegos, Dr. Nils Helge Schlieben, Christoph Schmitz, Christoph Schneider, Dr. Martin Schulte, Ira Sommer, Ralph Sperber, Daniela Topp-Burghardt, Thomas Traub, Illas Uyar, Alexandra von Wengersky und Ulrike Wilms.

Autor: Andi Goral