Das Straßenschild der Albertusstraße am 6. Dezember 2022.

Köln | In der Nacht von Karnevalssamstag auf Karnevalssontag 1988 wurde die damals 24-jährige Petra Nohl erwürgt. Hinter einem Bierwagen wurde die Leiche der jungen Frau in der Albertusstraße gefunden. Die Kölner Polizei rollte den Cold Case wieder auf, verbreitete ihn medial und ein Zeugenhinweis aus der Sendung „Aktenzeichen XY“ brachte die Ermittler auf die Spur eines heute 56-jährigen Mannes, der in Köln-Bilderstöckchen lebt.

Heute Morgen erließ das Amtsgericht Köln einen Haftbefehl gegen 56-Jährigen. Die Ermittler legen dem Mann zur Last, die 24-jährige Petra Nohl in der Kölner Altstadt erwürgt zu haben. Bevor die Beamten aber an die Öffentlichkeit gingen arbeitete ein Mitarbeiter den Fall neu auf. Unter anderem kam es zu einer neuerlichen DNA Analyse der Abteilung Cold Cases des Landeskriminalamtes NRW. Dieses unterstützte die Kriminalpolizei Köln bei ihrer Arbeit. Der Hinweis aus der Sendung „Aktenzeichen XY“ auf den 56-jährigen Kölner führte zum Tatverdacht gegen den Mann.

Heute Nachmittag wollen Staatsanwaltschaft und Polizei mehr Informationen bekannt geben. Report-K bleibt dran und informiert heute Nachmittag.

Der Zeugenaufruf vom Dezember 2022 zum Mord an Petra Nohl an Karneval 1988