Im Rahmen des ersten Cologne Club Award (CCA) wurden am 12. Dezember 2013 zum ersten Mal die besten Kölner Livemusikclubs ausgezeichnet. Hierbei wurden von einer fachkundigen Jury vorab diejenigen Clubs nominiert und dann ausgewählt, die in besonderer Weise ein ambitioniertes Live Programm anbieten.
Eröffnet wurde die Verleihung von DJ und Autor Hans Nieswandt, der für seinen launigen und pointenreichen Vortrag über die kölsche Clublandschaft viel Applaus erntete.
Anschließend wurden drei Kölner Clubs mit dem COLOGNE CLUB AWARD, dotiert mit jeweils 6000,- Euro, ausgezeichnet: Sonic Ballroom (Bester kleiner Club), Gewölbe (Bester mittlerer Club) und die Live Music Hall (Bester großer Club).
Den mit 3000,- Euro dotierten Sonderpreis für die beste Nachwuchsförderung teilten sich mit Baustelle Kalk und Klub Genau zwei Projekte, die ehrenamtlich und auf Vereinsbasis arbeiten. Der ebenfalls mit 3000,- Euro dotierte und von KölnTicket gestiftete Publikumspreis ging an das Bootshaus.
Eine besondere Würdigung erfahren nun alle Gewinner-Clubs zusätzlich durch eine besondere Plakat-Aktion. Im Zuge dessen werden die siegreichen Clubs auf über 1000 Plakaten im Kölner Stadtgebiet bekanntgemacht.
Der Cologne Club Award wurde veranstaltet von PopkulturKöln e.V. in Kooperation mit Klubkomm – Verband Kölner Clubs und Veranstalter e.V. Gefördert wurde der Award vom Landschaftsverband Rheinland und dem Kulturamt Köln.
Die nächste Preisverleihung ist für Dezember 2015 geplant.
Autor: ch