Symbolbild

Köln | Kiffen erlaubt. Dies dürfte für alle die, die schon lange die Legalisierung von Cannabis fordern morgen ein besonderer Feiertag werden. Dann ab 0.01 Uhr ist Kiffen erlaubt. Was sich noch mit Beginn des 2. Quartals 2024 ändert

Legalisiert

Der Konsum und der Besitz von 25 Gramm Cannabis ist in bestimmten Fällen ab April legal. Allerdings darf nicht in der Gegenwart von Kindern und Jugendlichen gekifft werden. Dazu zählen auch Schulen, Kitas oder Sportstätten. Ab dem 1. Juli soll dann der Anbau und die Abgabe über Cannabisklubs gestattet sein. Zuhause dürfen bis zu 50 Gramm und drei Pflanzen angebaut werden.

Rückgabefristen

Bisher konnten Produkte, die über den Online-Händler Amazon bezogen wurden, 30 Tage zurückgegeben werden. Diese Frist wurde von dem Unternehmen nun auf 14 Tage verkürzt, zumindest in bestimmten Segmenten, wie etwa bei Kameras, Elektronik, Bürobedarf, Computern oder Videospielen.

Pinselei

Der Mindestlohn bei den beiden Berufsgruppen Maler und Lackierer steigt um 50 Cent von 14,50 Euro auf 15 Euro pro Stunde. Hilfskräfte ohne Gesellenbrief erhalten ebenfalls 50 Cent mehr und dann 13 Euro.

Elterngeld

Wer ab dem 1. April 2024 Kinder bekommt für den verändern sich die Einkommensgrenzen für das Elterngeld. Wer mehr als 200.000 Euro verdient erhält die Leistung nicht mehr. Ab 2025 sinkt die Grenze auf 175.000 Euro.