Köln | Hans Knipp war „Kölns bekanntester Unbekannter“. Lieder wie „Et Meiers Kättche“ oder „Mer schenken der Ahl e paar Blömcher“ wurden von ihm geschrieben. Die Fachwelt stellt ihn auf eine Stufe mit Willi Ostermann. In der Biographie „Das Leben ganz nah“ erinnert sein Freund und Kollege Dieter Glave an Hans Knipp und seine Werke.

Bekannt sind seine Lieder vor allem, weil sie vom Leben erzählen. Der Künstler aus dem „Hintergrund“ war somit „Kölns bekanntester Unbekannter“. Kaum einer kann seine Texte nicht mitsingen. Lieder wie „Ne Besuch em Zoo“ spielen im Kölner Karneval auch heute noch eine Rolle. Nach seinem Tod im Dezember vergangenen Jahres, wurde sein Freund und Kollege Rolf Dieter Glave aktiv. Zunächst nur in seinem eigenen Sinn. Doch nach dem durchstöbern der Aktenordner, Kassetten und Kompositionen wurde ihm schnell klar, dass es „Dokumente einer einzigartigen Konzeption sind“. So entschied sich Herr Glave, seine Erinnerungen an Knipp zu veröffentlichen. „Es war wie ein Automatismus in mir. Als mich die Nachricht erreichte war es ein Bedürfnis mich noch einmal intensiv an ihn zu erinnern. Nach ausgiebiger Materialsichtigung waren schnell circa dreißig Seiten geschrieben und zusammengefasst. Als ich fertig war hatte ich das Gefühl etwas gutes getan zu haben“, so Glaves.

Der Autor lässt teilhaben am Entstehungsprozess von Liedern und hebt unveröffentlichte erstmals ans Licht. „Hans konnte zu jedem Thema etwas sagen und war für jedes Thema sehr aufgeschlossen, genau das findet man auch in seinen Texten“, äußerte sich Klaus Lückerath.

INFOBOX

Dieter Glave erzählt und liest über seine ganz persönliche Freundschaft zu Hans Knipp und versucht diesen dem Publikum etwas näher zu bringen. Am 12. November in der Maternus Buchhandlung in der Severinsstraße, ab 19:30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Das Buch „Das Leben ganz nah“ Erinnerungen an Hans Knipp ist im Marzellen Verlag Köln erschienen und kostet 18,95 €. Es ist ab sofort im Buchhandel erhältlich

Autor: Annika Knetsch
Foto: Hartmut Priess von den Bläck Föös und Bubi Brühl, Bodo Schulz und Klaus Lückerath von den Paveiern mit dem Autor Rolf Dieter Glave