Haie-Trainer Uwe Krupp auf der Pressekonferenz am Montag Mittag.

Köln | Die „haiße“ Zeit des Eishockeyjahres beginnt!

Am morgigen Dienstag, den 14. März beginnen für die Kölner Haie die Playoffs. Der KEC hat sich im letzten Moment direkt für die Playoffs qualifiziert und freut sich nun auf die spannenden Duellen gegen die Adler Mannheim. Vier Siege braucht jedes Team, um sich das Halbfinale zu sichern. Los geht es morgen um 19.30 Uhr in der SAP-Arena. 

Und die Mannschaft von Uwe Krupp geht mit viel Optimismus in die Serie.

Gutes Omen für Kölner Haie vor Duell mit Adler Mannheim

Sechs der letzten neun Partien gewannen die Kölner und zeigten sich dabei besonders in der Offensive in bester Verfassung. 34 Tore erzielte das Team und schoss sich für die Playoffs warm. Besonders die Paradereihe mit Louis-Marc Aubry, Maximilian Kammerer und Andreas Thuresson bewies in der Hauptrunde ihre Klasse. 

Wenn wir uns als Einheit präsentieren, den Fokus haben, dann sind wir schwer auszurechnen

Uwe Krupp

„Es wird eine enge Serie und ich hoffe, dass sie hält, was sie verspricht. Wir werden versuchen, uns so teuer zu verkaufen“, sagte Krupp vor dem Start. „Mannheim hat alle Qualitäten, die eine Mannschaft braucht. Aber die haben wir auch. Dass wir im letzten Spiel noch den sechsten Platz erreicht haben, war der Ertrag unserer Arbeit.“ 

Vier Spiele absolvierten die Haie in dieser Saison gegen Mannheim, dreimal gingen die Kölner als Sieger vom Eis. Zuletzt gelang am 21. Februar ein 5:2-Erfolg bei den Adlern. 

Krupp: „Ich erwarte ein komplett anderes Spiel gegen uns. Die Karten werden jetzt neu gemischt, es geht für alle Mannschaften wieder bei Null los. Die Mannschaft hat in den letzten 25 Spielen konstant gearbeitet und will sich beweisen. Wenn wir uns als Einheit präsentieren, den Fokus haben, dann sind wir schwer auszurechnen.“ 

Dabei könnte bereits die erste Partie richtungsweisend werden. „Spiel eins hat schon eine Relevanz, beide Teams wollen einen guten Start haben. Mannheim will den Heimvorteil behalten, wir wollen gut in die Playoffs starten“, betont der Trainer. Vorteil für die Haie: Kein Spieler ist verletzt, Krupp kann also aus den Vollen schöpfen. 

Die Playoff-Historie beider Klubs gegeneinander spricht auf jeden Fall für den KEC. Sechs von acht Serien ging Köln als Sieger hervor, der Höhepunkt war der Finaltriumph 2002, als die Haie im entscheidenden fünften Spiel mit 2:1 in Mannheim siegten und sich zum letzten Mal den Titel sichern konnten.  

Es gibt noch Tickets für die Playoffs in der Lanxess-Arena

Eine weitere historische Geschichte war das sechste Viertelfinale, als Philip Gogulla den KEC am 23. März 2008 in der Lanxess-Arena in der sechsten Verlängerung mit seinem Goldenen Schuss zum 5:4 erlöste. Es war das längste Spiel in der DEL-Geschichte.

Aber: Das letzte Duell im Halbfinale 2019 entschieden die Mannheimer deutlich mit 4:0 Siegen für sich.  

Für das erste Heimspiel des KEC am Freitagabend (19.30 Uhr) sind bereits 17.500 Tickets vergriffen, für Spiel vier am 20. März 15.000 Karten. Letzte Tickets gibt es im Onlineshop. Die Haie hoffen auf eine ausverkaufte Lanxess-Arena.