Köln | „Wir sind viele. Wir sind eins.“ lautet das Motto der diesjährigen Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Köln zum „Tag der Arbeit“ am 1. Mai in Köln. Geplant ist eine Demo vom DGB-Haus in Ehrenfeld zum Heumarkt mit anschließender Kundgebung und Kulturfest.

„Mit dieser Botschaft machen wir deutlich, dass alle gewerkschaftlichen Erfolge der vergangenen Jahrzehnte nur in enger Zusammenarbeit möglich waren“, so der Kölner DGB-Vorsitzende, Andreas Kossiski. Die Kölner Kundgebung findet traditionell um 13 Uhr auf dem Heumarkt statt – in diesem Jahr als zentrale Kundgebung des DGB NRW. Dort wollen der Vorsitzende des DGB NRW, Andreas Meyer-Lauber, und die Ministerpräsidentin des Landes NRW, Hannelore Kraft, sprechen. Zudem wollen rund 60 Organisationen die Kundgebung mit einem Informationsstand unterstützen. Die Maiveranstaltung der Gewerkschaften beginnt um 12 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Hans-Böckler-Platz zum Heumarkt. Ab 13 Uhr findet dort die Kundgebung statt. Gegen 14 Uhr schließt sich ein Kulturfest mit Konrad Beikircher & Band sowie den Kabarettisten Wilfried Schmickler und Robert Griess an.

[infobox]1. Mai 2017 in Köln
12 Uhr: Demonstration des DGB ab dem Hans-Böckler-Platz mit Ziel Heumarkt
ab etwa 13 Uhr: Kundgebung auf dem Heumarkt mit u.a. Andreas Kossiski, Vorsitzender DGB Köln, Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender DGB NRW, und NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft
ab etwas 14 Uhr: Kulturfest mit Konrad Beikircher & Band, Wilfried Schmickler, Robert Griess und Löber-Akustik

[/infobox]

Autor: co
Foto: DGB-Kundgebung am 1. Mai 2015 auf dem Heumarkt Köln