Das Pressefoto zeigt Tommie Goerz, der für seinen Kriminalroman "Frenzel" mit dem "Crine Cologne Award" 2022 ausgezeichnet wurde. Foto: Jacco Kliesch

Köln | Zwei gute Nachrichten: Die Kölner Politik streicht nicht die Förderung der „Crime Cologne“. Der „Crime Cologne Award“ 2022 wurde im Clouth 104 verliehen und geht an den Autor Tommie Goerz für seinen Kriminalroman „Frenzel“. Denn aktuell läuft die „Crime Cologne“.

Die Jury hatte neben dem Preisträger die Auswahl unter den Nominierten Martin von Arndt mit „Wie wir töten, wie wir sterben“, Horst Eckert mit „Das Jahr der Gier“, Linus Geschke mit „Das Loft“, Petra Ivanov mit „Stumme Schreie“ und dem Buch „Am roten Strand“ von Jan Costin Wagner.

Die „Crime Cologne“ zeichnet mit dem Preis den besten deutschsprachigen Krimi aus. Der Sieger Goerz erhält 3.000 Euro, gestiftet vom Kulturamt der Stadt Köln. Die Nominierten erhalten als Ehrenauszeichnung „Die silberne Lupe“.

In der Jury: Buchhändler Mike Altwicker (Vorsitz), der Autor, Journalist und Winzer Carsten Henn, der Journalistin Petra Pluwatsch, der Journalistin Birgitt Schippers und die Literaturkritikerin Margarete von Schwarzkopf.

Das Cover des Kriminalromans „Frenzel“.

Und das sagt die Jury über den Gewinner und sein Buch „Frenzel“: „Tommie Goerz‘ wunderbarer Kriminalroman »Frenzel« gehörte von Anfang an zu unseren Favoriten. Frenzel, die Hauptfigur, ist kein strahlender Held, kein Mensch, dem die Herzen zufliegen. Nein, er ist ein Versehrter, mit dem es das Leben von Anfang an nicht gut gemeint hat. Als Kind vernachlässigt, als Jugendlicher zu naiv, um keine Dummheiten zu haben. Schließlich eine schwere Körperverletzung mit Todesfolge, ein Unglück, das ihm neun Jahre Knast und ein unstillbar schlechtes Gewissen einbringt. Und dennoch hat sich dieser wunderliche, dieser herzenseinsame Frenzel seinen moralischen Kompass bewahrt. Damit hat er sich still und leise in unsere Herzen geschlichen. Frenzel weiß, was Recht und was Unrecht ist, und er schafft Ordnung in seinem kleinen Kosmos, den er sich mühsam aufgebaut hat. Helden wie er sind selten.“

Mehr zur „Crime Cologne“ und ihrem diesjährigen Programm

red01