„Kann man noch einmal von vorne anfangen?“ ist die entscheidende Frage in Michael Görings Debütroman. Voller Sorge und Empörung fordert der Priester Andreas Wingert von der Kanzel herab Konsequenzen aus den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche – bis er selbst unter Verdacht gerät. Nun sucht er Rat und Hilfe bei Thomas, seinem Freund aus Kindertagen. Aber Thomas liegt mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus. Auf der Rückfahrt von einem Besuch bei ihm erinnert sich Andreas an seine Kindheit und Jugend in der westfälischen Provinz, als Thomas und er unzertrennlich waren, an die 70er Jahre in Berlin und Köln, Wales und München. Danach hat er einen ungewöhnlichen Weg eingeschlagen. Fasziniert von den Ritualen der katholischen Kirche geht er ins Priesterseminar, während Thomas heiratet und als Geisteswissenschaftler Karriere macht. Die Anfechtungen des Alltags und des modernen Lebens, das Verzicht kaum
noch kennt, werden Andreas zur ständigen Herausforderung.

Michael Göring leitet als Vorstandsvorsitzender die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Darüber hinaus ist er Honorarprofessor am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Göring hat bereits mehrere Sachbücher verfasst.
Angela Spizig ist Literaturwissenschaftlerin mit den Schwerpunkten Anglistik / Romanistik. Sie moderiert regelmäßig bei Film- und Literaturfestivals, Lesungen und internationalen Debatten, unter anderem mit Autorinnen und Autoren wie Catherine O’Flynn und Ken Follett. Angela Spizig ist Bürgermeisterin der Stadt Köln.

Die Stadtbibliothek präsentiert die Buchpremiere in ihrer Reihe "Wissenswert – literarisch". Der Eintritt kostet acht, ermäßigt sechs Euro. Karten sind im Vorverkauf über Köln Ticket  erhältlich. Kurzentschlossene können ab 19.30 Uhr an der Abendkasse der Zentralbibliothek Karten kaufen.

[il]