Köln | Der Deutzer Hafen soll umgestaltet werden. Die Stadt Köln wird die Bürger am Ende der zweitägigen Entwursberatungen, die am 23. und 24. September in der Essigfabrik in der Siegburger Straße 110 stattfinden, informieren.

Den Deutzer Hafen wird die städtische Entwicklungsgesellschaft „moderne stadt GmbH“ entwickeln. Fünf Planungsteams wurden beauftragt städtebauliche Konzepte zu erarbeiten, die an den beiden Tagen vorgestellt. Am zweiten Tag soll feststehen, welcher Entwurf weiter verfolgt wird. Die Stadt wünscht sich dort eine gemischte Bebauung aus Wohnen und Arbeiten.

Die Abschlusspräsentation beginnt am Freitag, 23. September 2016, um 15 Uhr mit der Begrüßung durch Franz-Josef Höing, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Planen, Bauen und Verkehr, sowie Andreas Röhrig, Geschäftsführer „moderne stadt“. Bis etwa 19 Uhr stellen die fünf Planungsteams nacheinander ihre Konzepte und Ideen vor. Die Bürgerinnen und Bürger haben bei den jeweiligen Vorträgen sowie anschließend zum Ausklang der Veranstaltung Gelegenheit für Gespräche.

Autor: ag