Torjubel zum 1:3 durch Jeff Chabot 24 vom 1. FC Koeln in der DFB-Pokalpartie gegen den VfL Osnabrueck am 14. August 2023. | Foto: IMAGO / kolbert-press

Köln | red, dts | Köln in Osnabrück. 1. Runde DFB-Pokal. Die erste Halbzeit begannen die Kölner druckvoll, die Kölner Fans fordern ein Ende aller Montagsspiele. Am Ende stand die Partie 1:3 und Köln ist eine Runde weiter nach Verlängerung.

Der Kölner Coach Steffen Baumgart setzte zum Beginn der Partie auf die Spieler, die er schon im Testspiel gegen den FC Nantes im Rheinenergiestadion einsetzte. Nur der verletzte Dejan Ljubicic musste durch Mathias Olesen ersetzt. Die Kölner starten mit dem DFB-Pokalspiel in die neue Saison, während der VFL Osnabrück schon in der 2. Bundesliga zwei Pflichtspiele erledigte. Die Liga beginnt für die Kölner am kommenden Wochenende in Dortmund auswärts. Mit dem Sieg in Osnabrück startet der FC positiv in die neue Saison.

Die Anzeigentafel zeigte für die Kölner drei und die Osnabrücker zwei Treffer. Aber die Kölner mussten in die Verlängerung und das kostet Kraft, gerade zum Ligastart. Kraft die dem Zweitligisten aus Osnabrück am Ende fehlte.

Zum vorläufigen Abschluss der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal hat sich der 1. FC Köln nur mit Mühe und erst in der Verlängerung 3:1 gegen den VfL Osnabrück durchgesetzt. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Nach einem Traumtor von Kölns Benno Schmitz in der 43. Minute konnte Osnabrück in der 73. Minute per Elfmeter durch Charalambos Makridis ausgleichen. In der Verlängerung gelang Köln dann der bessere Start und gleich ein Doppelschlag: Sargis Adamyan traf in der 93. und Julian Chabot in der 97. Minute.

Osnabrück hatte keine Kraft mehr und konnte auch gegen verletzungsbedingt nur noch zehn Kölner nichts mehr ausrichten, auch wenn es bis zum Schluss immer wieder tapfere Versuche und auch eine dicke Chance zum Anschluss gab.

DFB-Pokal: Darmstadt 98 von Regionalligist FC Homburg eliminiert

Herber Rückschlag für den Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98: Der Regionalligist FC Homburg gewann am Montagabend in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 3:0 gegen die Hessen, für die das Turnier damit schon wieder zu Ende ist. Markus Mendler (10.), Michael Heilig (49.) und Phil Harres (81. Minute) erzielten die Treffer für die Gastgeber, teils aus heiterem Himmel, und am Ende hielt Homburgs Keeper Tom Kretzschmar auch noch einen Elfmeter. Parallel kam der 1. FC Magdeburg gegen Jahn Regensburg mit einem 2:1 weiter, 1899 Hoffenheim drehte nach einem schwachen Start die Partie gegen den VfB Lübeck und siegte 4:1.

Ende September gibt es noch zwei letzte Partien aus der 1. Hauptrunde, dann trifft der FC Bayern auf Preußen Münster und RB Leipzig auf den SV Wehen Wiesbaden.

ag