Köln | Laut der aktuellen INRIX Traffic Scorecard verbrachten Kölner 2015 rund 71 Stunden im Stau. Damit landet die Domstadt auf Platz zwei im Ranking der verkehrsreichsten Metropolregionen in Deutschland.

Laut Traffic Scorecard von INRIX standen die Kölner Autofahrer über fünf Stunden mehr im Stau als im vorhergehenden Jahr. Abgelöst vom ersten Platz wurde Köln dieses Jahr wieder mal von Stuttgart. Beide Städte liefern sich seit Jahren ein Kopf-an-Kopf Rennen: Während Stuttgart im Jahr 2013 Stau-Hauptstadt war, wurde es 2014 von Köln abgelöst. 2015 tauschten die beiden Spitzenreiter nun wieder die Plätze.

Die schlimmste Staufalle in Köln ist laut Traffic Scorecard von INDRIX die A1 zwischen Leverkusener Brücke und Leverkusen. Sie schafft es auf Platz zwei der staureichsten Straßen deutschlandweit. Auch auf der sechs Kilometer langen Strecke auf der A3 zwischen Köln-Dellbrück und Leverkusen brauchen Autofahrer viel Geduld: sie verlieren durchschnittlich 17 Stunden pro Jahr. Im Feierabendverkehr am Donnerstagabend brauchen  Autofahrer hier mit 17 Minuten sogar mehr als dreimal so lang wie bei fließendem Verkehr.

Autor: Irem Barlin