Das Symbolbild zeigt den Schriftzug der Polizei in NRW.

Köln | 120 Polizisten durchsuchten heute Nachmittag ein Speditionsunternehmen und einen Abfallentsorger. Eine Diebesbande aus Mitarbeitern und Zöllnern sollen in großem Umfang unzustellbare und hochwertige Artikel gestohlen haben, anstatt diese wie zollrechtlich vorgesehen, vernichtet zu haben.

Zunächst ermittelte die Polizei verdeckt. Die Beamten fanden heraus, dass die Mitarbeiter und die Zollbeamten Pakete mit hochwertigen Technik- und Luxusartikeln beiseite schafften. Bei diesen Paketen fehlten etwa Versandetiketten oder sie waren beschädigt. Dadurch verhinderten die Täter zunächst, dass Recherchen zu den Paketen führten.

Nach der abgelaufenen Lagerfrist sollen die Pakate unter Aufsicht des Zolls zum Abfallentsorger gebracht worden sein. Eigentlich sollte der Inhalt jetzt schon so zerstört sein, dass kein Diebstahl mehr erfolgen konnte. Die Diebesbande sorgte dafür, dass die hochwertigen Inhalte funktionsfähig blieben.

Bei dem Abfallentsorger wurden diese Paketete wieder aussortiert und unter den Beschuldigten verteilt. Im Fokus der Ermittlungen stehen 14 Personen um Alter zwischen 40 bis 63 Jahren. Festgenommen wurde noch niemand so Kölner Staatsanwaltschaft und Polizei. Der Tatvorwurf: Bandendiebstahl und Beihilfe zum Bandendiebstahl.