Das Foto zeigt (v.l.): Heiner Brand, Andreas Wolter und Carsten Lichtlein bei der Ernennung zum Kölner Sportbotschafter im historischen Rathaus am 25. September. | Foto: Lanxess Arena

Köln | Am gestrigen Montag, dem 25. September, sind Heiner Brand und Carsten Lichtlein, im Hansasaal des historischen Rathauses als zwei neue Sportbotschafter der Stadt Köln ernannt worden. Damit befinden sich nun zwei Handball-Helden im Sportbotschafter-Kreis, die in Köln beim sogenannten „Wintermärchen“ 2007 Weltmeister in der Lanxess Arena – der damaligen Kölnarena – wurden.

Grund für die Auszeichnung sind ihre sportlichen Verdienste sowie ihrer Verbundenheit zur Stadt. Ernannt wurden sie am gestrigen Montag von Bürgermeister Andreas Wolter.

Die Mitte der 2000er waren im deutschen Handball erfolgreich – mit Heiner Brand als Trainer an der Seitenlinie und Carsten Lichtlein im Tor. Im Jahr 2003 belegten sie den zweiten Platz in der Handball-Weltmeisterschaft, 2004 wurde die Europameisterschaft gefeiert und im Anfang 2007 begeisterte das Deutsche Handballbund (DHB)-Team eine ganze Nation mit dem Sieg bei der Heim-Weltmeisterschaft. Das Finale fand damals gegen Polen am 4. Februar 2007 statt.

Mit Blick auf die Europameisterschaft der Herren im Jahr 2024, die in der Lanxess Arena stattfindet, kommt ein weiterer Handball-Höhepunkt in Köln hinzu.

rs