Köln |  Prälat Gerd Bachner wird neuer Kölner Dompropst. Dies teilte der Kölner Domdechant Robert Kleine heute Vormittag mit. Die Mitglieder des Domkapitels hatten Bachner gestern gewählt. Bachner soll am Sonntag, dem 19. April 2015, im  Rahmen des Kapitelsamtes im Kölner Dom von Domdechant Robert Kleine in sein Amt eingeführt werden.

Zum 1. März 2015 hatte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki den Amtsverzicht des bisherigen Dompropstes, Dr. Norbert Feldhoff, anlässlich der Vollendung seines 75. Lebensjahres angenommen.

Prälat Bachner (69) leitet momentan im Erzbischöflichen Generalvikariat die Hauptabteilung Schule/Hochschule. Geboren wurde er am 23. April 1945 in Burgstädt (Sachsen). Nach seiner Priesterweihe am 14. Juni 1972  wurde er Kaplan in St. Theodor in Köln-Vingst. In der Folge war er Repetent im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Bonn, Hochschulpfarrer an der Katholischen Hochschulgemeinde Wuppertal und Direktor des Theologenkonviktes Bonn sowie im Anschluss Regens des Erzbischöflichen Priesterseminars .

Seit 2001 ist Gerd Bachner Hauptabteilungsleiter der Hauptabteilung Schule/ Hochschule im Kölner Generalvikariat und seit 2005 stellvertretender Generalvikar. Diese Aufgaben wird er Mitte des Jahres mit Erreichung des 70. Lebensjahres aufgeben. Seit 2005 gehört er als residierender Domkapitular dem Metropolitankapitel an.
 

Autor: dd | Foto: Erzbistum Köln
Foto: Prälat Bachner wurde zum neuen Kölner Domprobst gewählt (Foto: Erzbistum Köln)