Köln | Der ehemalige Staatssekretär des NRW-Wissenschaftsministeriums, Dr. Michael Stückradt, wird neuer Kanzler der Universität zu Köln. Der Hochschulrat hatte Dr. Stückradt einstimmig gewählt, der Senat der Universität zu Köln hat heute diese Wahl bestätigt. Dr. Stückradt tritt sein Amt am 1. September 2012 an, er wird Nachfolger von Dr. Johannes Neyses, der nach 26 Dienstjahren als Kanzler der Universität in den Ruhestand tritt.

Dr. Stückradt wurde 1955 in Aachen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht und promovierte hier zum Thema Bankrecht.  Von 2000 bis 2005 war er als Kanzler an der Rheinisch-Westfälisch-Technischen Hochschule Aachen tätig. Während dieser Zeit war er Leiter der bundesweiten Kanzlerarbeitskreise Hochschulmedizin und Patentverwertung sowie Sprecher der Universitätskanzler NRW. 2005 war er darüber hinaus als Mitglied im Medizinausschuss des Wissenschaftsrates tätig. Von 2005 bis 2010 war er Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW. Dr. Stückradt erklärte nach seiner Wahl: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das durch die Wahl zum Ausdruck gebracht wird und freue mich auf meine Tätigkeit an dieser Universitäten.“

Autor: ag, Q: Uni Köln