Von seinen Töchtern bekam der neue Rocholomäus-Präsident Benedikt Conin seine Pritsche überreicht. Foto: Eppinger

Köln Es ist erst der dritte Präsident in der 74-jährigen Vereinsgeschichte von Rocholomäus. Bei der großen Kostümsitzung im Sartory wurde Benedikt Conin von Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn in sein neues Amt eingeführt und vereidigt. Von seinem Vater Bernhard Conin und seinem Onkel Hans-Georg „Lupo“ Haumann bekam er die Präsidentenkette umgehängt. Die Pritsche gab es von den eigenen Töchtern, die in der Tracht der Helligen Knäächte un Mägde auf die Bühne gekommen waren. Die Tanzgruppe, die in diesem Jahr ihr 200-jähriges Bestehen feiert, begleitete auch den Elferrat beim Einzug in den sehr gut gefüllten Saal. Als Baas des Freundeskreises überreichte Bernhard Conin bei Kölns größter Pfarrsitzung einen Scheck über 22.222,22 Euro an seinen Sohn den neuen Präsidenten. Das Geld wird für Projekte in der Pfarrgemeinde wie bei Familienfreizeiten oder Jugendfahrten eingesetzt.

Sharky zeigte beim Aufzug der Blauen Funken seine tänzerischen Qualitäten. Foto: Eppinger

Gefeiert wurde auch nebenan im Pullman-Hotel. Dort hatten die Kölner Haie zu ihrer Kostümsitzung eingeladen. Maskottchen Sharky zeigte beim Aufzug der Blauen Funken seine tänzerischen Fähigkeiten im Traditionskorps. Haie-Geschäftsführer Philipp Walter konnte zahlreiche prominente Gäste im jecken Treiben begrüßen. Dazu zählten auch Teile der FC-Chefetage sowie der frühere FC-Sportgeschäftsführer Horst Heldt und die Haie-Legenden Detlef Langemann und Mirko Lüdemann. Fernsehkoch Mario Kotaska hatte im Elferrat Platz genommen. Die Sitzung war mit rund 1000 Gästen komplett ausverkauft. Die Haie-Profis selbst waren nicht vor Ort – sie müssen sich auf zwei wichtige Ligaspiele gegen München und Ingolstadt vorbereiten.