Bei der exklusiven Preview am Donnerstagabend war auch Schauspielerin und Comedienne Meltem Kaptan zu Gast. Foto: Eppinger

Köln An der Oskar-Jäger-Straße in Ehrenfeld hat sich ein früheres Opel-Autohaus mit seiner großen Industriehalle binnen von zehn Tagen in einen Kunst- und Kulturort verwandelt. Noch bis Mitte März ist dort die Wanderausstellung “The Mystery of Banksy” zu sehen. Gezeigt werden 200 Repliken des Street-Art-Stars, der sich bis heute seine Anonymität bewahrt hat.

Dass er ein Star der Kunstwelt ist zeigt auch die riesige Nachfrage bei den Karten für die Ausstellung, die in den ersten Kölner Tagen schon komplett ausverkauft ist. Fast drei Jahre haben die Macher um den Konzertveranstalter und Musicalproduzenten Oliver Forster gebraucht, um in Köln eine passende Halle für die große, 15 Räume umfassende Schau zu finden.

Auch Moderatorin Jana Ina Zarrella kam zur Banksy-Premiere in Köln. Foto: Eppinger

“Mit der Banksy-Ausstellung und ihrer Weltpremiere 2021 in München ist für mich ein Wunschtraum in Erfüllung gegangen”, sagt Forster, der auch für andere Wanderschauen wie die “Körperwelten” verantwortlich ist und der auch schon berühmte Künstler wie Van Gogh auf eine ungewöhnliche Art und Weise in Szene gesetzt hat.

“Wer diese Ausstellung besucht, begibt sich auf eine kleine Zeit und Weltreise, die von den Banksys Anfängen durch Länder wie Großbritannien, Italien, die Ukraine, Israel oder die USA führt. Etwa 90 Prozent der Werke sind inzwischen auf der Öffentlichkeit verschwunden, wir geben sie jetzt den Menschen zurück”, verspricht Kuratorin Virginia Jean, den geladenen Gästen der exklusiven Preview am Donnerstagabend.

Über den roten Teppich kamen auch zahlreiche bekannte Gesichter wie die Schauspielerinnen Tina Seydel und Meltem Kaptan sowie ihr Kollege Moritz Lindbergh, die Moderatorinnen Aleks Bechtl und Jana Ina Zarrella sowie der Künstler Alexander Höller.