Köln | aktualisiert | Die Engpässen und Verbindungssperrungen auf der A1, A3, A59/L43 und A542 im Überblick. ABSAGE A3: Sperrungen in der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum

Engpässe und Sperrungen im Überblick

A1: Engpässe am Wochenende zwischen Leverkusen-West und dem Leverkusener Kreuz

Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Rhein-Berg hat in den letzten Wochen die sogenannten Fahrbahnübergänge an der A1-„Stelze“ zwischen den Autobahnkreuzen Leverkusen-West und Leverkusen sanieren lassen. Die Fahrbahnübergänge waren durch Abdeckplatten geschützt, sodass tagsüber der Verkehr fließen konnte und nachts gearbeitet wurde. Zum Abbau der Abdeckplatten kommt es am Wochenende zu einem Engpass auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund. Zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen-West und dem Autobahnkreuz Leverkusen steht von Freitag, 7. Juli, 20 Uhr, bis Montag, 10. Juli, 5 Uhr, nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Montag, 10. Juli, und Dienstag, 11. Juli. stehen wegen Asphaltarbeiten dort nur zwei der drei Fahrstreifen zur Verfügung.

A1: Nächtliche Verbindungssperrungen in der Anschlussstelle Köln-Niehl

Mittwochnacht, 5./6. Juli, stehen in der Anschlussstelle der A1 Köln-Niehl zwei Verbindungen zwischen 22 und 1 Uhr nicht zur Verfügung. Aufgrund von Arbeiten an der fünften LKW-Sperranlage in der Parallelspur der A1 sind die Verbindungen von der Industriestraße (FR Köln) auf die A1 in Richtung Dortmund sowie von der A1 (Richtung Dortmund) auf die Industriestraße in Richtung Chorweiler gesperrt. Eine Umleitung über das Niehler Ei ist ausgeschildert.

A59/L43: Sperrungen im Autobahnkreuz Monheim-Süd

In den nächsten Wochen kommt es wegen diverser Arbeiten zu Einschränkungen und Sperrungen im Autobahnkreuz Monheim-Süd.

Ab Montag, 10. Juli, 6 Uhr, ist die Auffahrt von der Hitdorfer Straße (L43) auf die A59 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Hier finden Arbeiten an einer Entwässerungsleitung statt. Der Verkehr wird mit Rotem Punkt zur Anschlussstelle Reusrath umgeleitet. Von dort aus kann über die A542 die A59 wieder erreicht werden. Die Sperrung der Auffahrt ist bis Samstag, 15. Juli, vorgesehen.

Samstag, 15. Juli, wird im Lauf des Tages diese Sperrung abgebaut und unmittelbar im Anschluss die Verbindungsrampen von der A59 aus Richtung Düsseldorf kommend zur L43 bzw. von der L43 auf die A59 in Fahrtrichtung Leverkusen gesperrt. Hier finden Asphaltarbeiten statt. Diese Sperrungen werden bis Mitte September bestehen bleiben. Umleitungen für diese Sperrungen sind innerhalb des Autobahnkreuzes Monheim-Süd mit Rotem Punkt ausgeschildert.

A542: Engpass in Immigrath

Auf der A542 steht von Montag, 3. Juli, bis Mittwoch, 5. Juli, jeweils von 10 Uhr bis 16 Uhr nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. In diesen Zeiträumen werden zwischen dem Autobahndreieck Langenfeld und der Anschlussstelle Immigrath in Fahrtrichtung Monheim neue Schilderbrücken montiert.

A3: Sperrungen in der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum

ABSAGE A3: Sperrungen in der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum

Autor: ib