Auf einer Demonstration Solidarität mit der Ukraine hält eine Teilnehmerin am 24. Februar in Köln ein Schild hoch. | Foto: Bopp

New York (dts) – Die UN-Vollversammlung hat den Angriff Russlands auf die Ukraine mit deutlicher Mehrheit verurteilt. 141 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen stimmten am Mittwoch in New York für eine entsprechende Resolution, 35 Länder enthielten sich und fünf lehnten den Beschluss ab. Russland wurde damit einhergehend zum Ende seiner Aggression aufgefordert.

Die für die Annahme der Resolution nötige Zwei-Drittel-Mehrheit wurde damit klar erreicht. Zuletzt hatte Russland erneut Bereitschaft zu Verhandlungen signalisiert. Russische Medien berichteten zuletzt von 498 Toten auf russischer Seite seit Beginn des Krieges, zuvor waren aus Moskau dazu keine Aussagen nach außen gedrungen.

Über 800.000 Menschen befinden sich laut UNHCR auf der Flucht aus der Ukraine.

Kanzleramt sieht keine unmittelbare Kriegsgefahr für NATO-Länder

Das Bundeskanzleramt erwartet als Folge des russischen Überfalls auf die Ukraine unter anderem steigende Flüchtlingszahlen auch in Deutschland, höhere Gaspreise, aber keine unmittelbare Kriegsgefahr für die NATO-Länder. Das geht aus einem internen Bericht Stand Montag hervor, über den die „Welt“ (Donnerstagausgabe) berichtet. „Derzeit gibt es keine Hinweise auf einen Angriff Putins auf das NATO-Bündnisgebiet“, fassen die Experten ihre Lage-Einschätzung zusammen.